Seitenlogo
Thomas Förster

Jannika Masloh im »Jumonofel« unterwegs

Simmerath. Verstärkung für das Team der mobilen Jugendarbeit in der Eifel
Jannika Masloh ist Teil des Teams der mobilen Jugendarbeit und hat für alle Jugendlichen ein offenes Ohr.

Jannika Masloh ist Teil des Teams der mobilen Jugendarbeit und hat für alle Jugendlichen ein offenes Ohr.

Bild: Ralf Pauli / Städteregion Aachen

Nordeifel. Jannika Masloh sorgt für frischen Wind im Team der mobilen Jugendarbeit. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Domenik Delsemmé fährt sie mit dem Jugendbus »Jumonofel« an verschiedene Standorte in Monschau, Roetgen und Simmerath. Die Besonderheit liegt darin, dass sie genau an die Orte fahren können, an denen Jugendliche sich treffen und ihnen dort auf Augenhöhe begegnen.

»Wir wollen die Jugendarbeit weiter stärken und neue Netzwerke knüpfen«, sagt Masloh. In ihrer neuen Tätigkeit ist sie für den Bereich der Nordeifel zuständig. Den ersten Kontakt zur mobilen Jugendarbeit hatte sie 2018 bei einem Praktikum in einem Jugendcafé. Weitere Erfahrungen konnte sie als Sozialarbeiterin in einer Einrichtung für Asylbewerber und Geflüchtete und im Bereich der stationären Kinder- und Jugendhilfe sammeln. »Die Arbeit mit Müttern und Vätern ab 14 Jahren hat mich in meinem Berufswunsch bestätigt und meinen Weg maßgeblich geprägt.«

Jetzt ist sie für die Organisation verschiedener Freizeitaktivitäten für und mit Jugendlichen verantwortlich, aber auch Einzelfallhilfen für junge Menschen in Krisensituationen gehören zu ihrem Arbeitsbereich. »Ich freue mich besonders auf die Kontaktaufnahme mit den Jugendlichen und darauf, gemeinsam gute Angebote zu gestalten und umzusetzen. Außerdem möchte ich wissen, was der Jugend in der Nordeifel noch fehlt«. Einige Termine konnte sie schon gemeinsam mit ihrem Kollegen, Jugendpfleger Ralf Pauli, besuchen. Auf ihrer Agenda stehen weitere Termine, um Träger, Jugendliche und die Kommunen kennenzulernen. Bei vielen Events, Stadtfesten und Jugendräumen in der Nordeifel wird Jannika Masloh mit dem bunten Jugendbus vorfahren.


Meistgelesen