rs

Fit fürs Erwachsenenleben

Mit dem Programm "Lions-Quest" will der Lions Club soziale Kompetenzen von Schülern fördern. In Rahmen einer dreitägigen Fortbildung wurden nun 20 Lehrerinnen und Lehrer der IGS Sophie Sondhelm fit für die Umsetzung gemacht.
Bilder

Das Programm will jungen Menschen dabei helfen, Selbstvertrauen und kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag zu meistern und für Probleme, die gerade in der Pubertät gehäuft auftauchen, konstruktive Lösungen zu finden. Referentin Anke Ebner brachte den rund 20 IGS-Lehrkräften das Programm praxisorientiert nahe. Bei der dreitägigen Fortbildung mit dem Titel "Erwachsen werden" stand die Förderung sozialer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Vordergrund. Gesponsert wurde die Fortbildung von den Lions-Clubs Rhein-Nahe, Bad Kreuznach, Bingen und Ingelheim. Weitere Informationen: www.lions-quest.de