Seitenlogo
Robert Syska

Nahe-Panorama für Daheim

Mit ein paar Klicks von der Mündung bis zur Quelle - und dabei am heimischen Bildschirm trotzdem mittendrin: Walter Lhotzky hat eine interaktive Panorama-Tour durchs Naheland geschaffen.

Durchklicken, umsehen, eintauchen: Aus Hunderten hochauflösenden Fotos hat der Altenbamberger Fotografenmeister Walter Lhotzky eine virtuelle Panorama-Tour durch das Nahetal geschaffen.

Durchklicken, umsehen, eintauchen: Aus Hunderten hochauflösenden Fotos hat der Altenbamberger Fotografenmeister Walter Lhotzky eine virtuelle Panorama-Tour durch das Nahetal geschaffen.

Bild: Robert Syska

Altenbamberg. Panorama-Fotos? Das kann doch jeder: In jedem Elektromarkt gibt‘s für schmale Euros 360-Grad-Kameras. Ein Schuss - fertig ist der Rundumblick. Mit den Panoramen, die Fotografenmeister Walter Lhotzky in seinem Studio in Altenbamberg zaubert, haben diese »Ein-Schuss-Lösungen« von der Stange allerdings wenig gemein. Der 59-Jährige hat sich vor allem als Industrie- und Werbefotograf einen Namen gemacht. Seine Panorama-Technik, an der er seit mehreren Jahren feilt, erfreut sich bei seiner Kundschaft vor allem in Pandemie-Zeiten wachsender Beliebtheit, etwa für virtuelle Messen oder Tage der offenen Tür.

Für solche Zwecke reicht die Discounter-Lösung natürlich nicht aus: Wenn der passende Ort für ein neues Panorama gefunden ist, macht Lhotzky insgesamt elf überlappende Aufnahmen mit seinem hochauflösenden Profi-Equipment - dazu noch je eine Aufnahme von Himmel und Boden. Das garantiert die nahtlose Rundumsicht. Im Anschluss fließt noch einmal rund eine Stunde Arbeit in die Nachbearbeitung. In mehreren Schritten entsteht so ein hochauflösender Rundumblick. »Die meiste Arbeit fließt in die Retusche des Stativs«, verrät der Fotografenmeister. Denn das soll den Landschaftseindruck für Betrachter natürlich nicht trüben. Der Unterschied zur Billig-Lösung ist auch für den Laien schnell erkennbar: Keine Fischaugen-Verzerrung, gerade Kanten und deutlich höhere Auflösung. »So entsteht ein räumlicher Eindruck, den so weder Fotos noch Videos vermitteln können«, schwärmt der Fotograf.

Diese Technik hat Walter Lhotzky nun genutzt, um eine interaktive, virtuelle Hommage an seine Heimat zu erschaffen. An insgesamt 30 Stationen, von der Quelle bis zur Mündung, können Betrachter ins Nahetal eintauchen - angereichert durch Links, Erläuterungen, Detailaufnahmen, Videos und stimmungsvolle Umgebungsgeräusche. Nach Lust und Laune kann sich nun jeder virtuell an malerische Orte entlang des Nahe-Flusslaufs versetzen und frei den Blick schweifen lassen. Mit dabei sind unter anderem die Nahequelle, der Nahe-Skywalk, das Kloster Disibodenberg, der Lembergblick, der Rheingrafenstein, der Kauzenberg und die Mündung der Nahe in den Rhein, aber auch spektakuläre Innenansichten wie zum Beispiel von der Bergkirche in Waldböckelheim. Lhotzky hat natürlich in erster Linie seine eigenen Lieblingsorte in seinem Nahetal-Panorama verewigt. »Hauptkriterium ist natürlich zuvorderst ein schöner Ausblick«, betont er. Aber auch für Erweiterungsvorschlage hat der Fotografenmeister ein offenes Ohr.


Meistgelesen