Seitenlogo
Robert Syska

Umbau abgeschlossen: Das Museum Schlosspark hat einen neuen Blickfang

Es ist vollbracht: Die Umgestaltung des Untergeschosses im Museum Schlosspark ist nahezu abgeschlossen - und die Remise glänzt nun mit einem besonderen Ausstellungsstück.

Bad Kreuznach. Dort können Gäste jetzt das historische Bleiglasfenster des Künstlers Franz Eichenauer (1926-1995) aus dem ehemaligen Kino "Universum" bestaunen. Das große Kinofenster mit den Metropolen der Welt - das einzige Stück, das heute noch an das "Universum" (1953-1971) erinnert - wird vor dem westlichen Portal der Remise mit einer Hintergrundbeleuchtung präsentiert und inszeniert. Seit mehreren Jahren verwahrt das Museum das kostbare Fenster auf, nachdem das ehemalige Kinogebäude in der Mannheimer 181 abgerissen worden war. Integriert ist das Eichenauer-Werk in ein Stauraummöbel, das als Abstellraum für die neu angeschafften Stühle und Tische für den Puricelli-Salon dient. "Wir sind sehr stolz das Kunstwerk präsentieren zu können", so Museumsleiter Marco van Bel. Es zeige ein Stück Zeitgeschichte.

Der historische, neu hergestellte Salon mit schönem Blick auf den Teich und den Schlosspark kann bereits seit Sommer 2020 als Ausstellungsfläche von der lokalen und regionalen Kunstszene genutzt werden. Er erweitert zudem das Vermietungsangebot des Museums für private Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage oder Weihnachtsfeiern. Um den 240 Quadratmeter großen Salon multifunktional nutzen zu können, wurde längs der Eingangswand ein horizontales und "schwebendes" Funktionsmöbel eingebaut. Darin sind eine Spüle, Spülmaschine, Garderobe, Kühlschrank und Technik untergebracht. Im Zuge der Umbauten wurde darüber hinaus die gesamte Brandmeldeanlage überarbeitet, die Elektroversorgung und -installation erneuert sowie ein zweiter Flucht- und Rettungsweg hergestellt. In die Einbauten wurden rund 40.000 Euro investiert.

"Endlich ist der lang geplante Umbau des Untergeschosses abgeschlossen. Es sind schöne und dem Ort angemessene Räume entstanden, die hoffentlich neues Publikum in das Museum locken", sagt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, die die Gelegenheit nutzte, sich bei dem Mainzer Innenarchitekten Peter Kneip zu bedanken, der mit der Umgestaltung des Untergeschosses betraut war.


Meistgelesen