stp

Laura und Anna auf hoher See

Anna und Laura Klering aus Briedern sind mit dem Wasser der Mosel groß geworden. In den kommenden Monaten werden sie allerdings über das Wasser der Weltmeere schippern. Laura (23) ist seit Anfang der Woche bereits zum dritten Mal als Kosmetikerin an Bord eines Kreuzfahrtschiffs und ihre Schwester Anna (25) macht es ihr ab Mitte Oktober erstmals - als Shop-Mitarbeiterin - nach.
Bilder
Laura Klering (links) und ihre Schwester Anna aus Briedern werden in den kommenden Monaten keinen Weinberg vor der Haustür haben.

Laura Klering (links) und ihre Schwester Anna aus Briedern werden in den kommenden Monaten keinen Weinberg vor der Haustür haben.

Die spätsommerliche Sonne hat Laura und Anna Klering in den vergangenen Wochen schon einmal auf die kommenden Monate eingestimmt. Beide werden den Winter in weitaus wärmeren Gefilden verbringen. Laura Klering hat bereits zwei Job-Erfahrungen hinter sich und die Tatsache, dass sie jetzt zum dritten Mal "cruisen" geht, spricht für sich. Bisher war die Kosmetikerin mit der "TUI Mein Schiff 2" und der "TUI Mein Schiff 3" unterwegs. Die Ziele: Dubai, das Mittelmeer und die Karibik. "Mama war auf einer Kreuzfahrt und hat den Anstoß gegeben", schmunzelt die 23-Jährige, die sich darauf hin einfach einmal bei einer Agentur, die Crew-Mitglieder rekrutiert, beworben hat und nach einem Vorstellungsgespräch eingestellt wurde. Dann ging es jeweils für fünf Monate aufs Schiff. Hier wartete eine Sieben-Tage-Woche auf die Moselanerin, die aber auch die touristischen Highlights erleben durfte. "Ich war mit auf einer Wüstentour, bin in der Emirates-Mall Ski gefahren und hab‘ die Strände in der Dominikanischen Republik genossen", schwärmt sie vom "Freizeitprogramm". Auf einer Mittelmeer-Kreuzfahrt bekam sie Besuch von ihrer Zwillingsschwester Lisa und ihrer älteren Schwester Anna, die spätestens in diesem Moment vom Job auf See infiziert wurde. Die Versicherungskauffrau will das Erlebnis einmal mitnehmen. "Das hab‘ ich auch gesagt", lacht Laura, die seit Anfang der Woche auf der MS Europa arbeitet und mit ihr die Welt umrundet. Anna Klering ist auf der "TUI Mein Schiff 1" als Shop-Verkäuferin im Einsatz. Sie startet Mitte Oktober von Mallorca und "cruist" über die Kanaren, Südafrika, die Seychellen, Australien und Neuseeland auf die Philippinen. Übrigens: In Singapur kreuzen sich vor Weihnachten und nach Neujahr zwei Mal die Wege der Schwestern, die die Mosel mit den Meeren der Welt getauscht haben. Foto: Pauly