Seitenlogo
Stefan Pauly

Großeinsatz der Feuerwehren

Freiwillige Feuerwehren der VG Cochem sind am Montagmorgen zu einem Wohnhausbrand in Lütz ausgerückt.

Freiwillige Feuerwehren der VG Cochem sind am Montagmorgen zu einem Wohnhausbrand in Lütz ausgerückt.

Bild: Zender

Lütz. Am Montag gegen 6.45 Uhr ist der Polizei in Cochem ein Brand in Lütz in der Herrengrabenstraße mitgeteilt worden. Der Brand eines Wohnhauses weitete sich in der Folge auf vier weitere Wohnhäuser in der Moselstraße aus. Nach bisherigem Stand der polizeilichen Ermittlungen wurde ein Mensch leicht an der Hand verletzt. Ein weiterer kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Behörden warnten in einer amtlichen Gefahrenmitteilung Anwohner des betroffenen Gebietes, Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Nach Angaben von VG-Bürgermeister Wolfgang Lambertz sei die Lage »problematisch« gewesen, weil es aufgrund der Temperaturen glatte Straßen gab. Im Einsatz waren laut Bürgermeister Lambertz 130 Feuerwehrleute, außerdem Rettungskräfte des Roten Kreuzes. Um die Gebäude abzusichern, sei zudem das Technische Hilfswerk hinzugerufen worden. Die Brandursache stehe nach Angeben der Polizei Cochem noch nicht fest. Um diese Frage zu klären seien Brandermittler der Kripo Mayen hinzugezogen worden. Der Sachschaden wird auf rund 350.000 Euro geschätzt.


Meistgelesen