Seitenlogo

Sommerferien voller toller Erlebnisse

Eine unbeschwerte Zeit genießen, Spaß beim Spiel haben und gut betreut sein - das sollen die Kinder bei der Monschauer Ferienfreizeit. Und diese Ziele haben sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie Daniel Mertens und seine Mitstreiter gesetzt - und sie erreicht.
Spaßige, kreative und unbeschwerte Tage verlebten bis zu 70 Kinder bei der Monschauer Ferienfreizeit auf dem Gelände der Höfener Grundschule. Foto: T. Förster

Spaßige, kreative und unbeschwerte Tage verlebten bis zu 70 Kinder bei der Monschauer Ferienfreizeit auf dem Gelände der Höfener Grundschule. Foto: T. Förster

Der neue pädagogische Leiter, der Marita Delvenne jahrelang unterstützt hat, hat sich eine Menge einfallen lassen: Eine Schnitzeljagd durch Höfen, eine Olympiade auf dem Schulgelände oder gar eine Rallye durch die vielen Klassenräume. Dank der Bildungszugabe der Städteregion Aachen besuchte ein Puppentheater die Grundschulkinder bei ihrem Ferienspaß. Stolze 70 Kinder haben vom professionellen und abwechslungsreichen Betreuungsangebot schon in der ersten Woche Gebrauch gemacht. In der letzten Woche waren es dann noch 45 Kinder. »Sie werden in festen Gruppen von einem angehenden Erzieher oder Bufdi in Klassenräumen betreut - auch das Essen findet in Gruppen statt. Aber draußen kann man auch mit mehreren Gruppen sein, weil die Anlage hier einfach toll ist«, strahlt Mertens. Es sei schön zu sehen, wie kreativ die Kinder ihre Freizeit gestalten, die insgesamt 18 Betreuer brauchen eigentlich nur Hilfestellungen zu leisten. Und da das Wetter immer besser wurde, waren sogar einen ganzen Tag lang Wasserspiele angesagt.


Meistgelesen