Seitenlogo

Brand zerstört Wochenendhaus

Zahlreiche Eifeler Feuerwehren haben am Freitagnachmittag, 23. Juni, ein Feuer bekämpft, das sich offenbar in der Böschung entlang der Kreisstraße 126 zwischen Lasel und Gesotz (Eifelkreis Bitburg-Prüm) entwickelt hatte. Gegen 15 Uhr, sagt Feuerwehr-Einsatzleiter Walter Faasen, sei der Brand von einem Autofahrer gemeldet worden: Entlang der Straße stünden zirka 300 laufende Meter Böschung in Brand.

Das Feuer griff aufgrund des starken Winds auf ein nahes Waldstück über und zerstörte ein Wochenendhaus. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Wehren aus Prüm. Schönecken, Lasel, Feuerscheid, Waxweiler und Kyllburg bekämpften mit 70 Kräften das Feuer, dabei erhielten sie Unterstützung von etlichen Landwirten aus der Umgebung, die mit Güllefässern Wasser zum Brandort brachten. Gegen 16 Uhr war der Brand unter Kontrolle, die Arbeit aber noch nicht getan: „Wir haben überall noch Glutnester“, sagt Walter Faasen.  Die Böschung müsse „komplett gewässert“ werden, um ein erneutes Ausbrechen des Feuers zu verhindern.

Foto: Siko


Meistgelesen