Seitenlogo
mn

Aus für die Eifelhöhen-Klinik Marmagen

Ende nach 40 Jahren: Der Insolvenzverwalter der Eifelhöhenklinik Marmagen GmbH hat - so die Mitteilung der Eifelhöhenklinik AG - mitgeteilt, dass der vielversprechend begonnene Investorenprozess abgelaufen sei und trotz intensiver Verhandlungen kein Interessent bereit war, ein bindendes Angebot für den Betrieb der Rehaklinik in Marmagen abzugeben. Folge: Bereits Ende Februar wird der Klinikbetrieb beendet, die Einrichtung wird geschlossen und die rund 226 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.
Aus für die Eifelhöhen-Klinik Marmagen. Sie soll bis Ende Februar geschlossen werden, weil der Insolvenzverwalter keinen Investor finden konnte. mn-Foto

Aus für die Eifelhöhen-Klinik Marmagen. Sie soll bis Ende Februar geschlossen werden, weil der Insolvenzverwalter keinen Investor finden konnte. mn-Foto

Aufgrund des Schließungsbeschlusses des Insolvenzverwalters würden nun Gespräche durch die Eifelhöhenklinik Marmagen GmbH mit dem Betriebsrat dieser Gesellschaft über einen Interessenausgleich und einen Sozialplan aufgenommen werden. So heißt es in der Mitteilung, die von Dr. Markus-Michael Küthmann, Vorstandsvorsitzender der Eifelhöhenklinik AG, und dem Vorstand Dipl.-Oec. Lothar Lotzkat unterzeichnet ist.

Insolvenzantrag

Die Eifelhöhenklinik Marmagen GmbH hatte am 4. November 2019 einen Insolvenzantrag gestellt, weil die Geschäftsführung aufgrund einer behördlichen Ordnungsverfügung über die vorläufige Schließung des Patientenbetriebes keine positive Fortführungsprognose mehr sah. Am 25.Oktober 2019 hatte der Landkreis Euskirchen zunächst einen Patientenaufnahmestopp verhängt, der wenig später durch eine vorläufige vollständige Schließung des Patientenbetriebes durch die Gemeinde Nettersheim ergänzt wurde. Begründet wurden diese Maßnahmen seitens der Behörden unter anderem mit Hygienemängeln und der nicht sachgemäßen Lagerung von Medikamenten sowie mit Vorgaben für Personalschlüssel.

Schwerer Schlag für die Region

Die Schließung der Klinik sei für die vielen engagierten Mitarbeiter und Patienten sowie auch für die Region ein schwerer Schlag, so heißt es weiter. Die Eifelhöhenklinik AG werde im Rahmen ihrer Möglichkeiten Zukunftsoptionen für die Klinik am Standort Marmagen prüfen und bedauere die eingetretene Entwicklung. Die Fachklinik habe in 40 Jahren mehr als 150.000 Patienten behandelt.


Meistgelesen