Seitenlogo

Corona an Dauner Schule: 14 von 17 Test-Ergebnissen negativ

Am gestrigen Donnerstag wurde dem Gesundheitsamt des Vulkaneifelkreises mitgeteilt, dass ein Schüler einer Dauner Schule positiv auf das Coronavirus getestet wurde. 14 der 17 Tests von Kontaktpersonen fielen bereits negativ aus, drei Ergebnisse stehen noch aus.
Symbolbild: Pixabay

Symbolbild: Pixabay

Wie die Kreisverwaltung gestern mitgeteilt hat, hat das Gesundheitsamt nach Bekanntwerden eines positiven Testergebnisses auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Erreger bei einem Schüler des Dauner St. Laurentius-Förderzentrums am gestrigen Tag sofort die engen Kontaktpersonen nach RKI-Richtlinien ermittelt (wir berichteten). Seit dem gestrigen Tag wurden insgesamt elf Schülerinnen und Schüler der gleichen Lerngruppe, fünf Lehrer sowie der Bruder des positiv getesteten Schülers, der ebenfalls das Förderzentrum besucht, getestet und bei allen eine Quarantäne angeordnet. Aufgrund eines Zählfehlers war gestern in einer Mitteilung der Kreisverwaltung fälschlicherweise von sechs Lehrkräften die Rede.
Am heutigen Tag liegen die Testergebnisse von acht Schülerinnen und Schülern der gleichen Lerngruppe sowie dem Bruder des positiv getesteten Schülers und der fünf Lehrkräfte vor. Diese weisen alle ein negatives Ergebnis auf. Lediglich von drei der elf Schülerinnen und Schüler liegt zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Laborergebnis vor.
Die Anzahl der bisher positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel bleibt somit heute unverändert bei 139 Personen (Stand:Freitag, 04. September 2020, 16.45 Uhr). Aus der häuslichen Isolation/Quarantäne konnten nach den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes als genesen bislang insgesamt 127 Personen entlassen werden. Demnach sind aktuell weiterhin sechs Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel akut an COVID-19 erkrankt. Insgesamt gibt es bisher sechs Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 zu beklagen.


Meistgelesen