

Der Landesverband der Freien Berufe (LFB) Rheinland-Pfalz hat Maike Ludes aus Speicher im Rahmen seiner Bestenfeier ausgezeichnet. Nach Angaben des Verbands schloss die Bauzeichnerin ihre Ausbildung mit Bestnote ab.
In der Alten Auktionshalle in Mainz wurden insgesamt 87 junge Menschen als Jahrgangsbeste der Freien Berufe für ihre Prüfungsabschlüsse geehrt. Unter ihnen war auch Ludes.
LFB-Präsident Dr.-Ing. Horst Lenz betonte bei der Veranstaltung die Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte. „Wer eine anspruchsvolle Ausbildung in den Freien Berufen mit solch herausragenden Ergebnissen abschließt, hat exzellentes Fachwissen, Zielstrebigkeit und Verantwortungsbewusstsein bewiesen.“
Zugleich verwies Lenz auf die Rolle der Ausbildungsbetriebe und Schulen. „Exzellente Leistungen entstehen nicht im isolierten Raum. Sie sind das Ergebnis von engagierter Begleitung, praxisnaher Vermittlung und starkem Teamgeist in den Kanzleien, Praxen und Büros.“
Auch die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Ute Eiling-Hütig hob den Stellenwert der dualen Ausbildung hervor. „Wer glaubt, ein Studium sei der einzige oder der beste Weg zum beruflichen Erfolg, der irrt.“
Die diesjährigen Preisträger wurden in verschiedenen freiberuflichen Ausbildungsberufen ausgezeichnet. Dazu zählten neben Bauzeichnern unter anderem Medizinische, Zahnmedizinische und Tiermedizinische Fachangestellte, Technische Systemplaner, Notarfachangestellte, Steuerfachangestellte sowie Vermessungstechniker.



