

Anwohner rund um den Flugplatz Spangdahlem müssen bis Ende Mai mit erhöhtem Flugverkehr rechnen, auch nachts. Grund ist die NATO-Übung Swift Response 25, die Teil der DEFENDER 25-Initiative zur Stärkung der kollektiven Verteidigungsfähigkeit der NATO ist. Der Flugplatz Spangdahlem übernimmt dabei eine wichtige Rolle bei der schnellen Verlegung von US- und NATO-Luftstreitkräften in der Region.
Im Rahmen der Übung sind auch Nachtflüge geplant, um realistische Einsatzbedingungen zu simulieren. "Uns ist bewusst, dass vermehrter Flugbetrieb – insbesondere in den Nachtstunden – eine Belastung darstellen kann", sagte Oberst Kevin Crofton, Kommodore des 52. Jagdgeschwaders. "Wir sind unseren Nachbarn für ihr Verständnis und ihre anhaltende Unterstützung sehr dankbar. Diese Operationen sind entscheidend, um eine einsatzbereite und gut aufgestellte Truppe zu gewährleisten, die unsere gemeinsame Sicherheit verteidigen kann."
Die Übung unterstützt die Agile Combat Employment (ACE)-Strategie der U.S. Air Forces in Europe – Air Forces Africa und stärkt die Zusammenarbeit mit NATO-Partnern. Ziel ist es, die Einsatzbereitschaft und Logistik zu verbessern sowie die Widerstandsfähigkeit der NATO-Allianz zu demonstrieren.