

Am gestrigen Mittwochabend fand der Bitburger Weihnachtsmarkt offiziell statt. Trotz des regnerischen Wetters fanden sich mehrere hundert Besucher auf dem Spittel ein, um gemeinsam den traditionellen Auftakt zu feiern. Musikalisch machten Barbara Spoo und Marco Lehnertz den Anfang mit einem stimmungsvollen Gesangs- und Klavierauftritt. Im Anschluss begrüßte Lars Messerich, erster Vorsitzender des Gewerbevereins, die Gäste und sprach ein Grußwort auf der großen Weihnachtsmarktbühne. In seiner Ansprache dankte er den Sponsoren des Marktes – Westenergie, Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Volksbank Trier-Eifel, Wagner, RPR1 und Bitburger – für ihre Unterstützung, ohne die der Weihnachtsmarkt nicht möglich wäre.
Unter den Gästen waren auch Landrat Andreas Kruppert sowie Michael Ringestein, der erste Beigeordnete der Stadt Bitburg. Beide freuten sich auf die kommenden Tage und das vielfältige Programm des Bitburger Weihnachtsmarktes.
Ein besonderes musikalisches Highlight der Eröffnung war auch in diesem Jahr der Auftritt des Bitburger Christkindes, das vom WochenSpiegel präsentiert wurde. Die 12-jährige Mia Hegemann, die in diesem Jahr die Rolle des Christkindes übernahm, zog das Publikum mit ihrer Performance von "I'll Be Home" von Meghan Trainor in ihren Bann. Trotz einer leichten Erkältung meisterte sie ihren Auftritt mit Bravour. Unterstützt von Gesangsunterricht bei Werner Schmitz von der Bitburger Tanzband Jukebox, hatte Mia Hegemann das ganze Jahr über für ihren großen Moment geübt.
Lars Messerich, der Vorsitzende des Gewerbevereins, zeigte sich im Gespräch mit dem WochenSpiegel zufrieden mit dem gelungenen Auftakt: „Es freut mich sehr, dass der Weihnachtsmarkt begonnen hat und wir mit so einem starken Start, bei dem mehrere hundert Zuschauer dabei waren, die Eröffnung feiern konnten. Die nächsten Tage werden unsere Gäste in Bitburg ein tolles Programm erleben. Wir haben viele interessante Aussteller, tolle Geschenkideen und kulinarische Highlights." Besonders hervorgehoben wurde der einzigartige Bitburger Pils-Stand, der in der Region seinesgleichen sucht.
Messerich blickte zudem gespannt auf das Bühnen- und Musikprogramm, das als kostenloses Angebot in der Region ebenfalls außergewöhnlich ist.
Den Auftakt des Bühnenprogramms machte die Fanta-Vier-Tributeband „Vier Gewinnt“, die mit ihrem locker-lässigen Sound für ausgelassene Stimmung auf dem Spittel sorgte.
Weitere musikalische Höhepunkte des Programms sind die „domPiraten“, bei denen Landrat Andreas Kruppert als Frontmann musikalisch zum Mikrofon greift. Die „domPiraten“ gehören mittlerweile zum festen Bestandteil des Weihnachtsmarktes und bringen kölsche Musik in die Bitburger Innenstadt.
Für einen traditionelleren Klang sorgt das Bläserensemble „Eifelbrass“, das mit weihnachtlichen Arrangements und regionalen Musikstücken das Bühnenprogramm bereichert. Auch die Pop-Band „Zentury XX“ um Frank Rohles wird auf der Bühne „Am Spittel“ zu erleben sein.
Neben den musikalischen Programmpunkten werden auch befreundete Musikvereine ihr Können unter Beweis stellen. Zudem sorgen das Tanzcenter Bitburg und die integrative Tanzgruppe „Dancing Queens and Kings“ der Lebenshilfe für weitere Unterhaltung auf der Bühne. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist „Bingo mit Horst“, das ebenfalls zum Programm gehört.
Alle Programmpunkte im Detail finden Sie in der WochenSpiegel-Ausgabe zum Bitburger Weihnachtsmarkt.


