Julia Borsch

Bitburgs "BAG" feierte Jubiläumsfest

Bitburg (wk). Die Arbeitsgemeinschaft zur Integration Jugendlicher mit Beeinträchtigung (BAG) feierte am 30. September ihr 40-jähriges Bestehen.

Sichtlich Freude am Rollstuhl-Parcours hatte auch Felix Lautwein beim Jubiläumsfest der BAG.

Sichtlich Freude am Rollstuhl-Parcours hatte auch Felix Lautwein beim Jubiläumsfest der BAG.

Bild: Wilfried Kootz

Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm feierte die BAG- Arbeitsgemeinschaft zur Integration Jugendlicher mit Beeinträchtigung - im Haus der Jugend (HdJ) in Bitburg am vergangenen Samstag das 40-jährige Bestehen. Mit einer beeindruckenden 114-seitigen Festschrift und einer Jubiläumszeitung blickt man auf vier Jahrzehnte erfolgreicher Inklusionsarbeit im Rahmen der Offenen Kinder-und Jugendarbeit zurück.

"In die BAG , 1983 gegründet, haben viele Menschen sehr viel Herzblut investiert und so mit dazu beigetragen haben, das die Integrationsarbeit ein fester Bestandteil ist und so zu einem tollen Erfolg geworden ist", so Torsten Hauer, Leiter des HdJ. Beim Jubiläumsfest bieteten 60 Helferinnen und Helfer ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm, unter anderem einen Rollstuhl-Parcours und Geschicklichkeitsspiele. Natürlich durfte auch Musik beim Jubiläum nicht fehlen. Mit dabei waren die "Bit Tones" und die "Crackers" der Westeifel-Werke aus Gerolstein. Krönender Abschluss war ein Konzert der Kölsche Band "Firlefanz" die für beste Stimmung sorgte. "So viele Ehrenamtliche zu haben, sind Privileg und das Kapital unserer Arbeit", erwähnt Torsten Hauser zufrieden.  


Meistgelesen