

Ein Jahr nach Amtsantritt der neuen Bundesregierung stellt sich für viele Unternehmen die Frage, welche wirtschaftspolitischen Weichen tatsächlich gestellt wurden und welche Auswirkungen bereits spürbar sind. Vor diesem Hintergrund lädt die Industrie- und Handelskammer Trier gemeinsam mit der Bitburger Braugruppe, der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und der Volksbank Trier Eifel eG zu den Eifeler Wirtschaftsgesprächen ein.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 24. März 2026, im Haus Beda in Bitburg statt und bietet Raum für Information, Austausch und Diskussion. Landrat Andreas Kruppert wird die Gäste mit einem Grußwort willkommen heißen. Die Wirtschaftsförderung des Eifelkreises weist insbesondere alle Betriebe im Kreisgebiet auf die Teilnahme an der Veranstaltung hin.
Als Gastredner spricht Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, zur aktuellen wirtschaftlichen Lage nach dem ersten Jahr der neuen Bundesregierung. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem die Fragen: Welche Maßnahmen wurden umgesetzt? Welche Effekte zeigen sich bereits in der Praxis? Und wie bewerten Unternehmerinnen und Unternehmer die derzeitige wirtschaftspolitische Ausrichtung?
Auch die regionale Perspektive wird aufgegriffen: Wo steht der Eifelkreis Bitburg-Prüm aktuell, und welche wirtschaftspolitischen Chancen und Herausforderungen zeichnen sich für die kommenden Jahre ab? Im Anschluss an die Diskussion sind die Teilnehmenden zu einem Empfang eingeladen, der Gelegenheit zum persönlichen Austausch bietet.
Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf der Homepage der Industrie- und Handelskammer Trier zu finden. Anmeldeschluss ist der 18. März 2026.



