Julia Borsch

Den Stausee in Biersdorf sinnvoller nutzen

Biersdorf/Region. In einem Workshop des SPD-Ortsvereins Bitburger Land Nord wurden Ideen und Ansätze zur Nutzung des Biersdorfer Stausees gesammelt.

Bild: Symbolfoto Pixabay

"Der Stausee soll attraktiver gemacht werden" - so lauten die Forderungen zahlreicher Bürgerinnen und Bürger. Einig sind sich alle Beteiligten: Es muss ein "Kümmerer" her. Dieser solle den Stausee nicht nur verwalten, sondern auch ein entsprechendes Konzept zur Weiterenwticklung und Attraktivitätssteigerung des Stausees entwerfen - und im besten Falle auch ausführen.

Zunächst solle die vorhandene Infrastruktur gesichert werden. Zum einen solle die Wasserqualität nachhaltig gestaltet und somit an Qualität und Niveau gewinnen. Zum anderen ginge es darum, den "provisorischen Charakter" des Bootshauses in eine langfristigere Lösung zu überführen. Die touristische Nutzung des Stausees steht im Vordergrund. Neben Hotellerie und Gastronomie wurden auch Möglichkeiten für Camping und Caravaning hervorgebracht. Zudem bestehen Ausbaumöglichkeiten der Bereiche Sport, Freizeit und Kultur.


Meistgelesen