Deutsch-Französische Partnerschaft Wißmannsdorf gedenkt in Caen dem 80. Jahrestag der Landung in der Normandie
Eine besondere Reise führte Mitglieder der Deutsch-Französischen Partnerschaft Wißmannsdorf im Oktober nach Caen, um den 80. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie zu gedenken. Die Partnerschaft zwischen Wißmannsdorf und der französischen Gemeinde Montaigut-en-Combrailles (Auvergne) besteht seit 1998 und hat im Laufe der Jahre zahlreiche Austausche und Begegnungen in beiden Ländern ermöglicht, darunter Besuche in Montaigut, Verdun und Paris.
Die Reise nach Caen war besonders emotional, da sie nicht nur den historischen Moment der Landung der Alliierten markierte, sondern auch das Wiedersehen von Freunden. Trotz des ernsten Anlasses stand die Freude über die langjährige Freundschaft und das gemeinsame Engagement für ein vereintes Europa im Vordergrund. Teilnehmer berichteten von berührenden Momenten und der Bedeutung des Erinnerns, das mit der Hoffnung auf Frieden und Gemeinschaft in Europa verbunden wurde.
Die Reise wurde großzügig durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt, der einen wichtigen Beitrag zur Förderung solcher grenzüberschreitenden Partnerschaften leistet.