

Am heutigen Dienstag, um 9 Uhr, wurde die 12. Auflage der Job Initiative EIFEL in der Bitburger Stadthalle eröffnet. Die zweitägige Messe bietet Berufseinsteigern und Arbeitssuchenden die Möglichkeit, sich über regionale Berufsmöglichkeiten zu informieren und direkt mit Ausstellern in Kontakt zu treten.
Zur Eröffnung waren Landrat Andreas Kruppert, Bürgermeister Joachim Kandels sowie Carina Kesse vom Arbeitskreis Schulewirtschaft Bitburg anwesend. Sie betonten die Bedeutung solcher Veranstaltungsformate, um junge Menschen mit Arbeitgebern in Kontakt zu bringen. Andreas Theis von der Volksbank Trier Eifel, Hauptsponsor der Veranstaltung, hob hervor, wie wichtig es für die regionale Wirtschaft sei, junge Talente aus der Region zu gewinnen.
Stefan Bohl, Geschäftsführer von BOHL Design und Kommunikation und Initiator der Job Initiative EIFEL, blickte auf den stetigen Erfolg der Messe zurück. Was vor 12 Jahren als kleine Berufsorientierungsmesse begann, hat sich mittlerweile zu einer etablierten Plattform für die Berufsorientierung in der Region entwickelt.
In diesem Jahr bietet die Messe zahlreiche Highlights, darunter das Bundeswehr Info-Mobil, Showtrucks der Maler- und M+E-Innungen, der Brilluxtruck sowie der Steil Kran, die Einblicke in kreative und technische Berufe geben. Neu dabei ist die Berufsorientierungscoachin Tanja Hontheim von P hoch Vier, die kostenlose Erstgespräche zur Berufswahl anbietet.
Die Messe ist noch bis zum 18. Juni von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind unter www.eifeljobs.de erhältlich.