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gepostet von Julia Borsch

Erste Hilfe bei Hackerangriffen

Region. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet Tipps zum Umgang mit Hackerangriffen auf persönlichen Konten.

Wie sollte man sich bei einem Hackerangriff verhalten? Die Verbraucherzentrale gibt Tipps und Tricks.

Wie sollte man sich bei einem Hackerangriff verhalten? Die Verbraucherzentrale gibt Tipps und Tricks.

Bild: Symbolfoto Pixabay

Wenn Fremde Zugang zu Online-Konten erhalten und Daten einsehen oder für weiteren Betrug nutzen, ist schnelles Handeln entscheidend. Laut einer Umfrage der Verbraucherzentralen aus dem Sommer 2023 weiß jedoch mehr als die Hälfte der Befragten nicht, wie sie in einer solchen Situation reagieren sollte. Daher haben die Verbraucherzentralen Erste-Hilfe-Tipps für Hackerangriffe zusammengestellt und ein interaktives Tool entwickelt, das Notfallhilfen von Anbietern ermittelt.

 

Erste Hilfe bei einem gehackten Konto

Hacker können E-Mail-, Social-Media- oder Shopping-Konten angreifen. Laut Maximilian Heitkämper von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist schnelles und besonnenes Handeln wichtig, um den Zugriff auf das Konto zurückzuerlangen und größeren Schaden zu vermeiden. Anzeichen für Missbrauch, wie Kontosperrungen oder Mitteilungen über Anmeldungen von unbekannten Geräten, sollten ernst genommen werden. Bei einem gehackten Konto gibt es zwei Möglichkeiten: Betroffene können versuchen, die Kontrolle zurückzuerlangen, indem sie ein neues Passwort anfordern und einrichten, oder den Anbieter kontaktieren, insbesondere wenn das E-Mail-Konto gesperrt ist.

 

Tipps der Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentralen bieten Informationen und eine digitale Anwendung, um Kontaktdaten zu verschiedenen Hilfsangeboten zu finden. Die Umfrage zeigte, dass mehr Menschen, die Hilfe von ihrem Anbieter in Anspruch genommen haben, die Kontrolle über ihre Konten zurückerlangten. Das interaktive Tool und ausführliche Erste-Hilfe-Maßnahmen finden Sie hier.

 


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