Seitenlogo
Julia Borsch

Fit für den Ernstfall - Defibrillator-Schulung in Bickendorf

Bickendorf. Der Förderverein "Bickendorf hilft e.V." konnte ein Defibrillationsgerät für die Gemeinde anschaffen.
Für den Notfall ist bei der Firma Elektro Schares in Bickendorf (Außenbereich zur Straße hin) ein Defibrillator stationiert.

Für den Notfall ist bei der Firma Elektro Schares in Bickendorf (Außenbereich zur Straße hin) ein Defibrillator stationiert.

Bild: Wilfried Kootz

Dank der Unterstützung von Sponsoren und Spendern konnte der Förderverein "Bickendorf hilft e.V." ein Defibrillationsgerät für die Gemeinde Bickendorf anschaffen. Das Defibrillationsgerät, kurz AED, kann bei plötzlichem Herzstillstand über Leben und Tod entscheidenden und ist bei der Firma Elektro Schares im Außenbereich zur Straße stationiert.

Zu Beginn danke Ortsbürgermeister Dietmar Tures dem Förderverein für die Anschaffung des Defis und den zahlreichen Anwesenden für deren Teilnahme an der abendlichen Schulung. Im Ernstfall braucht es allerdings auch jemanden, der beherzt zugreift. Dass Hemmungen und Zurückhaltung unbegründet sind, hat Sascha Singh stellvertretender Leiter des Bildungswerkes vom Deutschen Roten Kreuz Bitburg-Prüm den über anwesenden Personen bei einer Einweisung und sehr interessanten Schulung eindrucksvoll aufgezeigt.

In der Schulung für den richtigen Umgang mit dem Defibrillator wurden die Bickendorfer für den Einsatz des kleinen Lebensretters fit gemacht. Sascha Singh nutzte vor allem die Gelegenheit, klarzumachen, dass jeder Griff zum Defibrillator besser ist als kein Griff. Seine Botschaft:" Man kann nichts falsch machen, weil das Gerät den Job übernimmt".

Genaue Anweisungen erleichtern die Nutzung im Fall der Fälle. Einzige Ergänzung: "Grundwissen in erster Hilfe sollte natürlich trotzdem vorhanden sein." Denn der Defibrillator erhöht zwar die Chancen einer erfolgreichen Reanimation, führt diese aber nicht allein durch. Und so wurden auch während der Schulung das Grundwissen der ersten Hilfe aufgefrischt.


Meistgelesen