

Der NABU-Bundesverband hat Michael Hahn aus Minden mit der Goldenen Ehrennadel für seine langjährigen Verdienste im Naturschutz geehrt. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Cosima Lindemann, Landesvorsitzende des NABU Rheinland-Pfalz.
Der gebürtige Gindorfer ist seit 45 Jahren ehrenamtlich im Naturschutz aktiv. Bereits beim damaligen Deutschen Bund für Vogelschutz, dem Vorgänger des heutigen NABU, begann sein Engagement. Insgesamt 27 Jahre war Hahn im Vorstand des NABU Südeifel e.V. tätig, davon 18 Jahre als Vorsitzender.
Während seiner Amtszeit wurden mehrere Ortsgruppen zum heutigen NABU Südeifel e.V. zusammengeführt und die NABU Regionalstelle Rheinland-Pfalz West gegründet. Neben seiner organisatorischen Arbeit widmet sich Hahn weiterhin intensiv dem praktischen Naturschutz – insbesondere dem Amphibien-, Greifvogel- und Steinkauzschutz. Auch auf Landesebene bringt er sich in entsprechenden Arbeitskreisen ein.
Cosima Lindemann würdigte Hahn mit den Worten: „Michael Hahn hat mit seiner fachlichen Kompetenz, seinem strategischen Vorgehen, seiner Stärke in der Verwaltung des Vereins und seinen ausgeprägten sozialen Fähigkeiten den NABU im Eifelkreis Bitburg-Prüm, in der Region Trier und auf Landesebene geprägt und zu seiner heutigen Bekanntheit, Größe und Stärke beigetragen.“



