

Ein vergessenes Mobiltelefon hat am Dienstag, 27. Oktober, zwischen Lünebach und Euscheid einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Das Gerät war während der Fahrt von einem Anhänger gefallen.
Durch die Erschütterung aktivierte sich die automatische Unfallerkennungsfunktion des Smartphones. Daraufhin wurden Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Die betreffende Person setzte ihre Fahrt fort, ohne den Verlust des Mobiltelefons oder die ausgelöste Alarmierung zu bemerken.
Insgesamt waren mehr als 30 Kräfte der umliegenden Feuerwehren, Rettungswagen sowie eine Streife der Polizei Prüm im Einsatz.
Die Polizei weist darauf hin, dass moderne Smartphones teilweise über eine automatische Unfallerkennung verfügen, die bei starken Erschütterungen einen Notruf auslösen kann.
Um Fehlalarme zu vermeiden, sollten Mobiltelefone und andere Gegenstände vor Fahrtantritt sicher verstaut werden. Insbesondere dürften sie nicht auf Fahrzeugen oder Anhängern liegen bleiben. Dadurch könnten unnötige Einsätze verhindert und Rettungskräfte für tatsächliche Notfälle freigehalten werden.
Quelle: Polizeidirektion Wittlich




