gepostet von Nikolas Leube

Heiko Jakobs zum Bürgermeister der Stadt Bitburg ernannt

Bitburg. In einer feierlichen Stadtratssitzung wurde Heiko Jakobs zum neuen Bürgermeister der Stadt Bitburg ernannt und legte seinen Amtseid ab.

Bürgermeister Heiko Jakobs mit seinen
Beigeordneten Irene Weber, Michael Ringelstein und
Katharina Gangolf.

Bürgermeister Heiko Jakobs mit seinen Beigeordneten Irene Weber, Michael Ringelstein und Katharina Gangolf.

Bild: W. Krämer

Am gestrigen Donnerstag wurde Heiko Jakobs offiziell zum Bürgermeister der Stadt Bitburg ernannt. In einer feierlichen Stadtratsitzung, die unter großer Beteiligung der Bevölkerung in der Bitburger Stadthalle stattfand, überreichte der Erste Beigeordnete Michael Ringelstein Jakobs die Ernennungsurkunde und nahm ihm den Amtseid ab. Ab dem 16. Dezember 2025 wird Jakobs das Amt des Bürgermeisters von Bitburg übernehmen und damit die Nachfolge von Dr. Joachim Streit und Joachim Kandels antreten. Er ist der dritte urgewählte Bürgermeister der Stadt, nachdem die Bevölkerung ihn bei der Stichwahl am 29. Juni 2025 gewählt hatte.

Ringelstein begrüßte in seiner Ansprache die zahlreichen Gäste und die Mitglieder des Stadtrates. „Ich freue mich sehr über die große Beteiligung der Öffentlichkeit zur Einführung unseres neuen Bürgermeisters. Schließlich geht die Stadt Bitburg heute einen wichtigen Schritt in die Zukunft“, sagte er.

Herausforderungen und Chancen für Bitburg

In seiner Rede betonte Landrat Andreas Kruppert, wie wichtig die kommenden Jahre für die Stadt Bitburg seien. Besonders die Entwicklung der Housing-Gebiete und weiterer städtischer Projekte stehen im Fokus. „Für diese Herausforderungen brauchen wir einen engagierten Bürgermeister, der mit Nachdruck die Zukunft der Stadt gestaltet“, so Kruppert. Er lobte Jakobs’ umfassende Erfahrungen als Kommunalpolitiker und Marketingexperte und wünschte ihm viel Erfolg.

Jakobs selbst blickte in seiner Antrittsrede auf die ereignisreiche Zeit nach seiner Wahl zurück und betonte die Wichtigkeit von Zusammenarbeit: „Bitburg, das sind wir alle. Wir alle sollten den Mut haben, Neues auszuprobieren“, sagte er. Er kündigte an, sich mit ganzer Kraft der Weiterentwicklung der Stadt zu widmen, insbesondere im Bereich der Stadterneuerung, des Bedaplatzes, der Stadtteile und der Belebung der Fußgängerzone. Sein Motto lautet dabei: „Zuversicht – Zupacken – Zusammenhalt.“

Feierliche Übergabe und musikalische Umrahmung

Die Ernennung von Heiko Jakobs wurde von einer musikalischen Darbietung begleitet. Ein gemeinsames Orchester des Städtischen Musikvereins sowie der Musikvereine Erdorf und Mötsch, unterstützt vom Matzener Ortsvorsteher Harald Grommes, unterhielt die Anwesenden. Der Projektchor Mötsch rundete die Feierlichkeiten ab.

Nach dem offiziellen Teil sorgte die Band „Puzzles“ für die musikalische Unterhaltung der Gäste.


Meistgelesen