Wilfried Kootz

Kita-Bau neu gedacht

Prüm. Die Prümer Lebenshilfe weicht von altem Konzept ab und geht nun in eine neue Planungsphase.
Kita-Bau neu gedacht: Die Prümer Lebenshilfe weicht von altem Konzept ab und geht nun in eine neue Planungsphase.

prüm/eifelkreis (wk). Wichtige Themen standen auf der Tagesordnung der jüngsten Vorstandssitzung der Lebenshilfe, Kreisvereinigung Prüm. Unter anderem wurde auch die Neubaumaßnahme der integrativen Kindertagesstätte besprochen. Weitere Schwerpunkte waren neben der Ernennung von Wilfried Kootz als kooptiertes Vorstandsmitglied (Öffentlichkeitsarbeit)auch das Angebot des therapeutischen Reitens sowie Personalangelegeheiten. »Wie wir alle wissen, sind die Preise fürs Bauen in den letzten drei Jahren gigantisch nach oben geschnellt. Dies gilt auch für den geplanten Umbau der Kita der Lebenshilfe Prüm«, so Guido Kirsch, Geschäftsführer der Prümer Lebenshilfe.

Neues Konzept

Ursprünglich war eine Aufstockung auf dem vorhandenen älteren Gebäudeteil geplant. Die Kosten hierfür sind aber mittlerweile so gestiegen, dass laut Berechnung der Architekten ein Teilabriss, des alten Gebäudes und ein Neubau auf diesem Grund und Boden günstiger wären.

Außerdem könnten damit alle Standards in den Bereichen Heizung und Dämmung nachhaltig erreicht werden. »Ein Stockwerk auf einem alten Gebäude wäre immer nur ein schlechter Kompromiss geblieben«, so Kirsch.

Der Vorstand der Prümer Lebenshilfe fasste einen entsprechenden Beschluss und noch in diesem Jahr soll der Bauantrag gestellt werden.

Wie vorher geplant, sollen 25 zusätzliche Plätze (18 für Regelkinder und sieben für Kinder mit Förderbedarf) entstehen. Der sehr ehrgeizige Plan sieht den Baubeginn auf Sommer 2024 vor.

=>> Ausführlicher Bericht zum Neubau der Kita Prüm folgt.

16. großes Islek-

Vorglühen

freitag, 24.November

Daleiden, 16 Uhr: Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit vielen regionalen Ausstellern

Darleiden, 19 Uhr: Theater Frau Holle und der Weihnachtsmann im DGH

Samstag, 25.November,

Daleiden, ab 12 Uhr: Wanderung, Theater, Große Weihnachtstombola und Musikverein Daleiden

Weihnachten bei Michel

sonntag, 26. November

Bitburg, 15 Uhr: Mit einem Weihnachtstheater für Familien kommt das Wittener Kinder- und Jugendtheater ins Haus der Jugend Bitburg. Gezeigt wird das Stück »Weihnachten bei Michel in Lönneberga«.

Weitere Infos und Kartenreservierung unter Tel. 06561/7809.

Foto: Wittener Kinder- und Jugendtheater

Adventszauber

samstag, 2. Dezember

Ließem, 17 Uhr: Charmantes Chateau Lichter lädt ein in die Ließemer Burg.

Neben Winzerglühwein und kulinarischen Leckereien wird man an diesem Tage in Sachen Geschenkidee aus dem Kunsthandwerk fündig. Der Besuch des Nikolaus ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Infoline: 0151-67010529

Licht ins Dunkel sonntag, 10.Dezember

Daleiden, 17 Uhr: Adventliche Stunde in Musik und Wort. Unter dem Titel »Licht ins Dunkel« trägt Renate Kappes Texte in Eifeler Mundart vor und wird dabei umrahmt durch stimmungsvolle Musik mit dem Klarinettenquartett QuattroSonora. Im Anschluss wird das zweite traditionelle Adventsfenster im Ort mit einem kleinen Umtrunk eröffnet, der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen.


Meistgelesen