gepostet von Nikolas Leube

Kupferkabeldiebstähle in Solarparks der Südeifel – Schaden von 231.000 Euro, Polizei sucht Zeugen

Wittlich/Niederraden/Weidingen.

Symbolbild

Symbolbild

Bild: Kevin Schößler

In der Nacht vom 09. auf den 10. November sowie in der darauffolgenden Nacht vom 11. auf den 12. November 2025 kam es zu mehreren Diebstählen von Kupferkabeln in Solarparks im Landkreis Bitburg-Prüm. Unbekannte Täter schnitten eine Vielzahl von Kabeln an den Solarmodulen ab und entwendeten diese. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 231.000 Euro, zuzüglich des Ausfalls der Nutzung bis zur Reparatur der Anlagen.

Die Diebstähle ereigneten sich in den Solarparks in den Orten Niederraden (54675) und Weidingen (54636). Es wird vermutet, dass die Täter von einer überörtlich agierenden Einbrecherbande stammen. Die Beute wurde vermutlich mit Transportern abtransportiert.

Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen in der Nähe der Solarparks oder auf den Zufahrtswegen in den umliegenden Ortschaften gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalinspektion Wittlich zu melden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06571-9500-0 entgegen.

Verwendete Quelle: Polizeidirektion Wittlich (ots)


Meistgelesen