ste

Landtechnik - Leidenschaft - Lebensgefühl: Ackerbauverein Südeifel feiert Geburtstag  

Gransdorf. Am Wochenende 9. und 10. August feiert der Ackerbauverein Südeifel e.V. seinen 35. Geburtstag und lädt zur einer Zeitreise durchs Feld ein.

Heuernte wie anno dazumal: Beim Fest des Ackerbauvereins drehen historische Geräte ihre Runden.

Heuernte wie anno dazumal: Beim Fest des Ackerbauvereins drehen historische Geräte ihre Runden.

Bild: Ackerbauverein Südeifel e.V.


Landwirtschaft hat das Gesicht der Eifel geprägt wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig - früher wie heute. Mit dem Ziel, diesen Wandel greifbar und verständlich zu machen, wurde 1990 der Ackerbauverein Südeifel e.V. gegründet. Was mit 16 Gründungsmitgliedern aus Gransdorf und Umgebung begann, ist heute ein engagierter Kreis von Idealisten, der nicht nur alte Maschinen restauriert, sondern auch Erinnerungen bewahrt - und sie regelmäßig mit vielen Besuchern teilt.


Am 9. und 10. August feiert der Verein an seiner Ackerbauscheune bei Gransdorf sein 35-jähriges Bestehen - natürlich mit allem, was knattert, dampft, und kracht und die Herzen von Landmaschinenfreunden höherschlagen lässt. Historische Traktoren, moderne Technik und echte Feldarbeit zum Zuschauen und Staunen machen das Jubiläumswochenende zu einer Zeitreise durch die Geschichte des Ackerbaus.


Was vor Jahrzehnten mit einem vielbesuchten Dreschfest seinen Anfang nahm, ist längst zur festen Größe im Veranstaltungskalender der Region geworden. Ob Kalkbrennen, Heuernte oder Dorffest - immer wieder gelingt es dem Verein, althergebrachte Arbeitstechniken lebendig zu präsentieren und gleichzeitig den Bezug zur modernen Landwirtschaft nicht zu verlieren. Der 1997 errichteten Ackerbauscheune folgte später ein Schuppen mit historischem Göpelwerk - gebaut in Eigenleistung, als Ausdruck dessen, was den Verein seit jeher ausmacht: Gemeinschaft, Heimatverbundenheit und die Freude am Erklären.
Zum Jubiläumsfest gehören in diesem Jahr u.a. ein zünftiger Fassanstich, eine große Traktorrundfahrt und natürlich Live-Musik. Wer Landtechnik erleben möchte, wie sie einst und heute funktioniert, ist an diesem Wochenende genau richtig.


Und nicht zuletzt steht das Fest auch für ein Miteinander der Generationen: Ältere erinnern sich, Jüngere staunen - und gemeinsam feiern alle die Eifel, das Handwerk und die gute alte Zeit.

Programm

Samstag, 9. August
Ab Nachmittag:

  • Eintreffen der Traktoren (alle Baujahre) zum Schleppertreffen
  • Erste Vorführungen zur Getreide- und  Heuernte mit historischen Maschinen
  • Ausstellung moderner Landtechnik durch Händler und Lohnunternehmer
  • Imbissstand
  • 18 Uhr Fassanstich
  • 18.30 Uhr Traktorrundfahrt mit Vorstellung der Teilnehmer
  • 20 Uhr Auftritt des MV Eisenschmitt- Gransdorf
  •  21.30 Uhr Tanzmusik
  • Cocktailbar in der Scheune
  • Fahrerlager mit Party- und Ruhezonen

    Sonntag, 10. August
  • Frühstück für angereiste Schlepperfahrer
    Ganztägig:
  • Weitere Anreise von Traktoren und Maschinen
  • Vorführungen mit historischen Geräten (Heu, Getreide, Kartoffeln)
  • Ausstellung moderner Landtechnik
  • Sandkasten für Kinder
  • 10 Uhr Frühschoppen
  • ab 11.30 Uhr Mittagstisch 
  •  Kaffee, Kuchen und Eis

    Beide Tage:
  • Spielacker zum Pflügen, Eggen, Grubbern - Geräte bitte mitbringen (Nutzung auf eigene Gefahr - keine Haftung durch den Veranstalter)


Meistgelesen