Live: Literatur-Arena startet
2000 vorverkaufte Tickets in nicht mal 14 Tagen, vier von sechs Veranstaltungen ausverkauft vor dem Start am 19. April. Bereits jetzt hat die 30. Auflage des Eifel Literatur Festivals die kühnsten Erwartungen übertroffen. . .
"Selbst Säle mit 800 Sitzplätzen wurden im Sturm erobert", sagt Dr. Johannes Zierden, der mit der Festival-Organisation in diesem Jahr selbst eine Premiere feiert. Und die lässt sich gut an. "Stand jetzt haben wir mehr als 3.000 vorverkaufte Tickets und Nachfragen aus der ganzen Bundesrepublik. Die vielen hundert Nachfragen auf den Wartelisten sind da noch gar nicht erfasst", sagt der Jurist, der mit dem Literaturfest 2024 in die Fußstapfen seines Vaters Dr. Josef Zierden tritt (wir berichteten). Und noch etwas freut den gebürtigen Prümer sehr: "Endlich wieder ein Literatur Festival ohne Corona, ohne Testorgien, ohne Kontaktangst im Saal."
Das Lampenfieber steigt
Obwohl Johannes Zierden das Bücher-Event bereits von Kindesbeinen an begleitet, macht sich kurz vor dem Start doch Lampenfieber breit: "Und ob! Denn ab dem 19. April startet die Literatur-Arena live, mit spannenden Begegnungen zwischen Autorinnen und Autoren und ihren Lesern. Und immer noch sind alle Schritte für mich die ersten, jetzt auf der Bühne, auch vor dem Mikro . . . ", verrät Zierden. "Zum Glück kann ich mich an allen Abenden auf ein gutes Dutzend Mitarbeitende verlassen - von der Einlasskontrolle, über die Abendkasse bis hin zum Shuttleservice für die Autoren. Sie reisen von Wien oder Berlin, von Köln, Mainz oder Frankfurt in die Eifel und wir wollen sie nach Kräften verwöhnen."
Mariana Leky eröffnet das Festival
Eröffnet wird das Festival am Freitag, 19. April, mit Mariana Leky im Rondell Gerolstein. Spätestens seit ihr Roman "Was man von hier aus sehen kann" die Spiegel-Bestsellerliste stürmte und verfilmt wurde, ist die Schriftstellerin einer breiten Öffentlichkeit als so feinfühlige wie humorvolle Geschichtenerzählerin bekannt. Und auch in dem Buch, das sie zum Eifel-Literatur-Festival mitbringt, geht es um Geschichten. Geschichten, wie nur das Leben sie erfinden und nur Mariana Leky sie niederschreiben kann. Unter dem Titel "Kummer aller Art" hat Leky Kolumnen zusammengefasst, die sie für die Zeitschrift Psychologie heute geschrieben hat.
Die Antwort auf die Frage nach Zierdens persönlichem Programm-Favoriten kommt wie aus der Pistole geschossen: "Ja, Christian Sievers! - `Mister ZDF-heute journal`, Abend für Abend per Mattscheibe in Millionen Wohnzimmern... Den am 14. Juni in der Bitburger Stadthalle erleben zu können, dürfte ein besonderer Live-Genuss werden. Immer auch mit der Möglichkeit für Publikumsfragen an den Autor. . ." Volltreffer mit Ansage und brandaktuelle Festival-News: Jean-Luc Bannalec wird am 21. Juni mit seinem neuesten Bretagne-Krimi nach Prüm kommen, Band 13 "Bretonische Sehnsucht". Der Krimi erscheint am 19. Juni, ganz kurz vor der Lesung.
Gewinnspiel: 3 x 2 Tickets für Mariana Leky
Zum ausverkauften Auftaktabend mit Mariana Leky verlost der Wochenspiegel 3 x 2 Tickets. Wer gewinnen will, schickt bis Dienstag, 16. April, eine E-Mail mit dem Betreff "Eifel-Literatur-Festival" an gewinnen@tw-verlag.de
Teilnahmebedingungen: www.wochenspiegellive.de/datenschutz