gepostet von Nikolas Leube

Winterspelt feiert Eröffnung eines neuen Mehrgenerationenplatzes

Winterspelt. Nach zehn Jahren Planung wurde der neue Mehrgenerationenplatz in Winterspelt feierlich eingeweiht. Er soll künftig Raum für Begegnung und Miteinander aller Generationen bieten.

Bild: Gemeinde Winterspelt

Nach einer zehnjährigen Planungs- und Umsetzungszeit konnte die Gemeinde Winterspelt am Sonntag, den 06. Juli 2025, ihren neuen Mehrgenerationenplatz feierlich eröffnen. Trotz regnerischen Wetters fanden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger den Weg zum Fest, um gemeinsam diesen neuen Treffpunkt zu feiern, der nun Raum für Begegnung, Spiel, Bewegung und gemeinschaftliches Miteinander bieten soll.

Das Projekt wurde mit viel Engagement und Ausdauer von der gesamten Gemeinde realisiert. Ortsbürgermeister Edgar Henkes würdigte bei der Einweihung die lange Entstehungsgeschichte des Projekts und sprach allen Beteiligten seinen Dank aus. „Dieser Platz ist das Ergebnis eines langen Atems und zeigt, was eine Gemeinde gemeinsam erreichen kann“, betonte Henkes in seiner Ansprache.

Ein besonderer Moment der Feier war die Segnung des neuen Platzes durch den örtlichen Pfarrer. Neben dem Ortsbürgermeister waren auch Ehrengäste wie Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen, Landtagsmitglied Michael Ludwig sowie ADD-Präsident Thomas Linnertz anwesend. In ihren Grußworten unterstrichen sie die Bedeutung solcher Begegnungsorte für das soziale Leben, insbesondere in ländlichen Regionen.

Die Gemeinde Winterspelt sieht den neuen Mehrgenerationenplatz als einen lebendigen Mittelpunkt des Dorflebens und ist zuversichtlich, dass er einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls leisten wird.


Weitere Nachrichten aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen