

Für die 68. Jahresausstellung der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler (EVBK) können Kunstschaffende noch bis zum 1. März 2026 Arbeiten einreichen. Informationen zu Teilnahmebedingungen und Ablauf der Bewerbung sind online abrufbar. Neben der regulären Ausstellung wird auch 2026 der EVBK Youngster Award vergeben, ein Nachwuchspreis für Künstlerinnen und Künstler unter 35 Jahren. In diesem Jahr entfällt für diese Altersgruppe die Bearbeitungsgebühr. Der Preis wird von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm gestiftet.
Über die Auswahl der eingereichten Werke entscheidet eine neu zusammengestellte Jury aus sieben Kunstsachverständigen aus Belgien, Luxemburg und Deutschland. Ziel ist es, die Vielfalt und Qualität der eingereichten Arbeiten zu bewerten. Bereits im Vorjahr beteiligten sich 131 Künstlerinnen und Künstler an der Jahresausstellung. Eingereicht wurden Werke aus unterschiedlichen Bereichen, darunter Malerei, Installation, Skulptur, Fotografie und Video.
Die 68. EVBK-Jahresausstellung wird am 4. Juli im Konvikt / Haus der Kultur in Prüm eröffnet. Im Rahmen der Vernissage werden mehrere Kunstpreise verliehen, darunter der Kaiser-Lothar-Preis der Stadt Prüm sowie der EVBK Youngster Award. Die Ausstellung ist vom 5. Juli bis zum 2. August 2026 täglich von 13.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am letzten Ausstellungstag endet die Öffnungszeit um 15 Uhr. Begleitend erscheint ein Ausstellungskatalog mit allen präsentierten Arbeiten.

