Bitburg leuchtet im Advent: Alle Infos zum Weihnachtsmarkt
Mit einem abwechslungsreichen Programm bietet der Gewerbeverein Bitburg vom 3. bis 14. Dezember Weihnachten für Jedermann an. Das musikalische Programm reicht in diesem Jahr von bekannten Pop-Acts bis hin zu lokalen Ensembles. Geplant sind Auftritte, die das gesamte Spektrum zwischen moderner Unterhaltung und klassischer Weihnachtsmusik abdecken.
Barbara Spoo (Gesang) und Marco Lehnertz (Gesang und Klavier) treten auch in diesem Jahr bei der Eröffnungsfeier als eingespieltes Duo auf. Mit einer festlichen Mischung aus modernen und traditionellen Weihnachtsliedern schaffen sie eine stimmungsvolle Atmosphäre bei der Eröffnung.
Auch die Tributeband »Vier Gewinnt« gestaltet in diesem Jahr die offizielle Eröffnung des Bitburger Weihnachtsmarktes. Die »Dompiraten« sind vom Weihnachtszauber in der Bitburger Innenstadt nicht mehr wegzudenken: Kölsche Musik verfeinert das musikalische Programm. Für einen eher traditionellen Klang tritt außerdem das Bläserensemble »Eifelbrass« auf, das mit weihnachtlichen Arrangements und regionalen Musikstücken das Bühnenprogramm ergänzt. Auch die Pop-Band »Zentury XX« um Frank Rohles ist natürlich wieder auf der Bühne »Am Spittel« zu erleben. Und natürlich: Das Bitburger Christkind, Mia Hagemann, das mit traditionellen Weihnachtsliedern die Besucherinnen und Besucher des Marktes zur Adventszeit begrüßt und auf die Vorweihnachtszeit einstimmt.
Neben den musikalischen Highlights stellen auch befreundete Musikvereine ihr Können unter Beweis. Ebenso sorgen das Tanzcenter Bitburg und die integrative Tanzgruppe »Dancing Queens and Kings« der Lebenshilfe für Stimmung auf der Bühne. Auch »Bingo mit Horst« findet in diesem Jahr wieder statt: Mittwoch, 10. Dezember, 17 Uhr.
Mia Hagemann ist das Bitburger Christkind
Für Mia Hagemann, 12 Jahre alt, ist der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr eine ganz besondere Veranstaltung: Die 12-Jährige übernimmt in diesem Jahr die Rolle des Bitburger Christkinds. Schon als kleines Kind war sie fasziniert von dieser zauberhaften Figur. Eine Freundin machte sie schließlich auf die Möglichkeit aufmerksam, selbst einmal Christkind zu werden. Für Mia, die die Musik liebt und darin sowohl Freude als auch Trost findet, war sofort klar: Diese Chance möchte sie ergreifen.
Worauf sich Mia am meisten freut? »Darauf, mich zu zeigen und zu beweisen, dass ich gut singen kann. Und darüber, glückliche Gesichter im Publikum zu sehen«, verrät die 12-Jährige dem WochenSpiegel. Ihre Lieblingslieder, »Underneath the Tree« von Kelly Clarkson und »The Christmas Sweater« von Michael Bublé, begleiten sie dabei schon durch die Vorbereitungszeit.
Seit einem Jahr nimmt Mia Gesangsunterricht. Seitdem feststeht, dass sie das neue Bitburger Christkind wird, übt sie täglich die Lieder für ihren großen Auftritt auf der Bitburger Bühne. Unterstützt wird sie von Werner Schmitz (Jukebox), der ihr zeigt, wie sie das Mikrofon richtig hält und sich sicher auf der Bühne bewegt. Die Proben machen ihr großen Spaß – und Mia kann es kaum erwarten, den Bitburger Weihnachtsmarkt mit ihrem Gesang feierlich zu eröffnen.
Vorweihnachtliches Programm in der Innenstadt - Alle Details
Den vollständigen Programmablauf, alle Informationen und Einzelheiten zu den teilnehmenden Acts finden Interessierte in den Sonderseiten zum Bitburger Weihnachtsmarkt 2025.

"Talisland": Neuer Verein unterstützt gewaltbetroffene Kinder in der Region Eifel
So hat Bitburg Bürgermeister Joachim Kandels nach 16 Jahren verabschiedet

Einbruchschutz in der Adventszeit: Polizei warnt und gibt wichtige Tipps




Zurück
Nach oben