gepostet von Nikolas Leube

So hat Bitburg Bürgermeister Joachim Kandels nach 16 Jahren verabschiedet

Bitburg. Nach 16 Jahren an der Spitze der Stadt Bitburg ist Bürgermeister Joachim Kandels feierlich verabschiedet worden. Zahlreiche Wegbegleiter würdigten seine Amtszeit.

Applaus und stehende Ovationen der Gäste

Applaus und stehende Ovationen der Gäste

Bild: Stadt Bitburg

Im Festsaal des Hauses Beda ist Bürgermeister Joachim Kandels feierlich aus seinem Amt verabschiedet worden. Zahlreiche Mandatsträger, Kolleginnen und Kollegen sowie langjährige Wegbegleiter nahmen an der Veranstaltung teil und würdigten das kommunalpolitische Wirken des scheidenden Stadtoberhauptes. Der Erste Beigeordnete Michael Ringelstein betonte in seiner Ansprache, dass Kandels die längste Amtszeit seit Hubert Prim (1860–1880) vorweisen könne und überreichte ihm die Dankurkunde der Stadt Bitburg.

Würdigungen aus Politik und Verwaltung

Landrat Andreas Kruppert bezeichnete Kandels als engagierten Kollegen, der Bitburg mit viel Herzblut geführt habe, und überreichte ihm als besondere Anerkennung die Ehrenmedaille des Eifelkreises.
CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Gerten hob die Fairness, Sachlichkeit und Verlässlichkeit des scheidenden Bürgermeisters hervor. Im Namen des Stadtrates überreichte er eine Reise nach Hamburg samt Besuch des Musicals „König der Löwen“.
Sehr persönliche Worte fand auch Personalratsvorsitzender Friedbert Mayer, der das langjährige Vertrauensverhältnis zwischen Bürgermeister und Verwaltung würdigte.

„Es war mir eine Ehre – danke, das war‘s“ – Joachim Kandels

In seiner Abschiedsrede blickte Kandels auf zahlreiche Projekte und Entwicklungen der vergangenen Jahre zurück. Dazu zählen die Neugestaltung der Fußgängerzone, der Ausbau von Dorfgemeinschaftshäusern, Kindertagesstätten und Schulen sowie kulturelle Veranstaltungen wie das Auftaktwochenende des Kultursommers Rheinland-Pfalz.
Auch herausfordernde Zeiten wie die Corona-Pandemie, die Flut 2021 und der Feuerwehrstreit sprach er an. Besonders hob er die Neuaufstellung der Feuerwehr und den Fortschritt beim geplanten neuen Feuerwehrhaus hervor. Weitere angestoßene Projekte, darunter die Entwicklung der Housing und die Ansiedlung der Frasers Group, sollen nun weitergeführt werden.

Dank an Wegbegleiter und Familie

Kandels dankte allen Mitstreitern im Stadtrat und in der Verwaltung und richtete ein besonderes Dankeschön an seine Familie, die ihn über die gesamte Amtszeit hinweg unterstützt habe. Die Gäste verabschiedeten ihn mit stehenden Ovationen. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Duo „C&S Acoustic“, das Wunschlieder des scheidenden Bürgermeisters spielte.

Amtsübergabe steht bevor

Die offizielle Ernennung des Nachfolgers Heiko Jakobs erfolgt am 11. Dezember 2025 während einer Stadtratssitzung in der Bitburger Stadthalle.


Meistgelesen