Seitenlogo
ste

Navid Kermani - ein Meister der leisen Töne

Bitburg. Der Schriftsteller und Orientalist ist im Rahmen des Eifel Literatur Festivals am Freitag, 26. April, in Bitburg zu erleben. Wir verlosen 3 x 2 Tickets
Navid Kermani.

Navid Kermani.

Bild: Peter-Andreas Hassiepen

Untrennbar mit dem Eifel-Literatur-Festival verbunden sind ganz große Stimmen des Literaturbetriebs bis hin zu Nobelpreisträgerinnen und -trägern wie Günter Grass oder Hertha Müller. Die Festival-Ausgabe zum 30jährigen Bestehen ist da keine Ausnahme. Mit Navid Kermani bietet sie am Freitag, 26. April 2024, im Bitburger Haus Beda einem der bedeutendsten Gegenwartsliteraten die Bühne.

Unzählige Auszeichnungen

Navid Kermani, 1967 in Siegen als Kind iranisch stämmiger Eltern geboren, hat für sein Schaffen unzählige Auszeichnungen erhalten, eine der gewichtigsten war der Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2015. "Navid Kermani ist ein Meister der leisen Töne, ein hochsensibler Beobachter und ein Juwelier der Sprache", schrieb anlässlich dessen Joachim Frank 2015 in der Frankfurter Rundschau.

Navid Kermani, Schriftsteller und Orientalist, ist ein äußerst vielseitiger Autor. Er ging als Krisenreporter in von Bürgerkrieg und Terror betroffene Länder und beeindruckte unter anderem mit unter die Haut gehenden Reportagen aus dem Irak. Kermani lebt den Auftrag des zeitgenössischen Literaten mit ganzer Seele. Er beobachtet, analysiert, reflektiert und mischt sich ins Zeitgeschehen ein.

Zeitweilig war er an Wolfgang Schäubles Islamkonferenz beteiligt und trat anlässlich einer PEGIDA-Kundgebung in Köln den Muslimen gegenüber als Mahner auf: "Es ist unsere Verantwortung und unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass man mit dem Islam nicht mehr Terror und Gewalt, sondern wieder Freiheit und Gerechtigkeit verbindet." Auch in seinem Werk als Essayist und Schriftsteller geht er auf den Stellenwert von Religion ein.

"Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen".

Im vergangenen Jahr veröffentlichte er den Bestseller "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen". Ein Vater erzählt Abend für Abend seiner Tochter von seiner eigenen Religion und dem, was alle Gläubigen verbindet. Das Buch enthält auch Kermanis Definition von Mystik: "Für mich bedeutet es zunächst, dass in jedem Einzelnen, in jedem Lebewesen und jedem Augenblick und jeder Zelle alles ist und Gott also überall zu suchen wäre, auch und vor allem in dir selbst".

Gewinnspiel: 3x2 Tickets für den Abend im Haus Beda

Das Werk richtet sich vor allem an Jugendlich und ist so klar wie verständlich geschrieben. Durch und durch Literat, ist Kermani ein Meister der angemessenen, gewählten und ausgefeilten Sprache. Nicht umsonst ist er seit 2007 Mitglied der Deutschen Akademie für Dichtung und Sprache und hielt zeitweise die Poetikvorlesungen in Frankfurt. Nach Bitburg bringt er einen neuen Roman mit, der unsere Gegenwart, die Literatur und das Leben zum Thema hat: "Das Alphabet bis S". Darin geht es um eine Schriftstellerin, die beruflich größten Erfolg feiert, deren Privatleben jedoch in Trümmern liegt. Ihre Mutter ist gestorben, ihre Ehe ist zerbrochen. Weil niemand mehr da, der ihr den Rücken freihält, ist damit ihre Wunschrolle, als öffentlichen Intellektuelle zu leben, bedroht.

Zum ausverkauften Abend mit Namid Kermani am 26. April im Haus Beda in Bitburg verlost der Wochenspiegel 3 x 2 Tickets. Wer gewinnen möchte, schickt bis Dienstag, 23. April, eine E-Mail mit dem Stichwort "Eifel-Literatur-Festival/Kermani"

an gewinnen@tw-verlag.de

Teilnahmebedingungen: www.wochenspiegellive.de/datenschutz

 


Meistgelesen