Seitenlogo
gepostet von Edith Billigmann

Bitburgerin unterrichtet am größten Tanzkongress der Welt

Düsseldorf/Bitburg. Sensation! Die Bitburger Tanzlehrerin Verena Galter unterrichtet auf der INTAKO in Düsseldorf, dem "Mekka des Tanzes".

Bild: Verena Galter

Der internationale Tanzkongress (kurz INTAKO) ist die größte und vielfältigste Fort- und Weiterbildungsveranstaltung und somit Treffpunkt für Tanzlehrer/innen der ganzen Welt. Neben aus "Let's Dance" bekannten Tanzprofis wie Isabelle Edvardson oder Melissa Ortiz Gomez unterrichtet die Bitburger Tanzlehrerin Verena Galter.

Hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm

Einmal jährlich verwandelt sich das Maritim Hotel in Düsseldorf zum "Mekka des Tanzes". Mit über 100 Workshops, Seminaren, Vorträgen und Events präsentiert der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband (ADTV) den Tanzlehrenden aller Welt ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Fachprogramm. Mittendrin Verena Galter, Inhaberin des Tanzcenter Bitburg. "Ich liebe die Vielfältigkeit meines Berufs und muss den Rest meines Lebens nicht mehr arbeiten. Denn ich liebe, was ich tue", so Verena Galter. Es ist also kein Wunder, dass ihre Leidenschaft auf andere Tanzlehrende überspringt.Verena Galter während des Unterrichts auf der INTAKO.

Bitburger Top-Event vor internationalem Fachpublikum

Verena Galter choreografiert bereits seit 2022 für den ADTV und so lies auch die Anfrage des Verbandes nicht lange auf sich warten. "Natürlich habe ich kurz gezögert, vor so vielen Kolleg/innen zu unterrichten - aber diese Chance lässt man sich nicht entgehen." Neben einer Unterrichtseinheit zum Thema "Kindertanz im Herbst 3-8 Jährige" durfte Verena Galter auch ihr Bitburger Top-Event "Tanzprojekt in den Sommerferien" vorstellen. In diesem Ferienprojekt erarbeitet sie jährlich mit über 80 Kindern und Jugendlichen ein Tanztheater, das als Abschluss der Woche seine Aufführung vor Familien und Freunden findet. Das Tanzprojekt war auch in diesem Jahr innerhalb weniger Stunden ausgebucht. "Anmeldestart war Neujahr 0:00 Uhr und die ersten Anmeldungen gingen auch kurz nach Mitternacht ein. Bis wir leider am frühen Nachmittag einen Anmeldestop veranlassen mussten." Ein großer Erfolg, welcher fundierte Vorbereitung und Planung benötigt, die Verena Galter nun mit den Tanzlehrenden in Düsseldorf teilte.

Im November ist der Kindertanzlehrer-Kongress angesagt

Die Fachvorträge und Unterrichtseinheiten stießen auf großen Anklang, sodass Verena Galter auch anlässlich des "Kindertanzlehrer-Kongresses" im November in Landau referieren wird. Hintergrund INTAKO: Der Internationalen Tanzkongresses "Intako" wird vom Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband seit über 50 Jahren alljährlich zur Karwoche ausgerichtet und fand 2024 bereits zum 13. Mal im Maritim-Hotel am Düsseldorfer Flughafen statt. Zum INTAKO erscheinen 1.000 Tanzlehrende aus der ganzen Welt. Hintergrund Tanzen: Tanzen wirkt sozialer Vereinsamung und gesellschaftlicher Ausgrenzung entgegen. Dies gilt im Besonderen auch für Kinder und Jugendliche.

Tanzen ist Interaktion auf körperlicher, sozialer und auch mentaler Ebene. Verbunden sind diese Aktivitäten mit dem positiven Nebeneffekt, dass jede Form des Tanzens auch gesund ist. Kurzum: Tanzen unterstützt die Menschen, im wahrsten Sinne des Wortes, Schritt für Schritt etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Zur Person Verena Galter

Hintergrund Verena Galter: Verena Galter ist ADTV Tanzlehrerin und Inhaberin des Tanzcenters. Neben den vielseitigen Ausbildungen des ADTV hat sie über die Jahre eine Vielzahl an Zusatzausbildungen im Bereich Fitness und Kindertanz absolviert. Erste Unterrichtserfahrung sammelte sie im Alter von 14 Jahren in der Tanzgruppe ihrer Mutter. Der erste Tanzschul-Kontakt erfolgte zeitnah und so wurde die Tanzschule schnell zu ihrem zweiten Zuhause. So fand ihr Abitur im Jahr 2006 eher "nebenbei" statt. Im Jahr 2009 eröffnet Verena Galter nach ihrer Ausbildung zur ADTV Tanzlehrerin das heutige Tanzcenter Bitburg.


Meistgelesen