Seitenlogo
Frederik Scholl

Aktionstag "Vielfalt in Euskirchen" steigt auf dem Alten Markt

Euskirchen. Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus organisiert die Stadt Euskirchen am Samstag, 25. März den Aktionstag "Vielfalt in Euskirchen".
Aktionstag auf dem Alten Markt.

Aktionstag auf dem Alten Markt.

Bild: Kreisstadt Euskirchen

Die Veranstaltung, die von 11 bis 16 Uhr auf dem Alten Markt stattfindet und von vielen lokalen Organisationen und Initiativen unterstützt wird, will ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzten. Neben musikalischen Darbietungen verschiedener Künstler, sportlichen und künstlerischen Angeboten sowie einem Programm für Kinder bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, mit Vertretern von Organisationen und Initiativen ins Gespräch zu kommen, die sich aktiv für die Förderung von Vielfalt und Toleranz in Euskirchen einsetzen und Betroffene von Rassismus und Diskriminierung beraten und unterstützen.

Der Aktionstag bietet allen Besuchenden die Möglichkeit, Solidarität für eine gleichberechtigte Gesellschaft zu zeigen, sich zum Thema zu informieren und gemeinsam zu feiern. Ziel ist es, das Bewusstsein für Rassismus und Diskriminierung zu erhöhen, die Bedeutung von Vielfalt und Toleranz in unserer Gesellschaft aufzuzeigen, die Notwendigkeit zu betonen, gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung vorzugehen und Menschen, die Rassismus und Diskriminierung erleben, zu stärken und ihnen Rückhalt zu geben.

Die Stadt Euskirchen und alle beteiligten Organisatoren laden alle Bürger  ein, sich an diesem wichtigen Tag zu beteiligen und ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen. Beteiligt sind die Mitglieder der Initiative "Haltung zeigen: Wir im Kreis Euskirchen gegen Rassismus", der auch die Stadt Euskirchen angehört. Des Weiteren beteiligen sich der Queere Stammtisch Euskirchen, Omas gegen Rechts, Fußball gegen Rechts, das Jugendmobil der Jugendvilla Euskirchen, das Café Le Journal, die Drehorgelspieler, die Konzertorgel Schleifer, Beats and Noises und das Jazz Pop Syndicate.

Die Stadt Euskirchen glaubt, dass es durch Zusammenarbeit und Engagement möglich ist, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Beeinträchtigung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung respektiert und geschätzt wird. "Es ist wichtig, ein respektvolles Miteinander aller Menschen in unserer Stadt zu fördern. Eine Stadt zu schaffen, in der sich jeder Mensch willkommen und akzeptiert fühlt. Jeder Mensch soll in Euskirchen die Möglichkeit haben, sich frei zu entfalten und akzeptiert zu werden. Der Aktionstag "Vielfalt in Euskirchen" ist eine großartige Gelegenheit für uns alle, unsere Solidarität für eine gleichberechtigte Gesellschaft zu zeigen", heißt es in der Mitteilung der Stadt.


Meistgelesen