Seitenlogo
Michael Nielen

Galeria Euskirchen bleibt erhalten

Euskirchen. Die Filiale ist nicht von der Schließung betroffen, Aufatmen auch bei der Stadt Euskirchen.
Die Galeria-Filiale in der Stadt Euskirchen gehört zu den Standorten, die nicht schließen.

Die Galeria-Filiale in der Stadt Euskirchen gehört zu den Standorten, die nicht schließen.

Bild: Frederik Scholl

Frohe Kunde: Der Galeria Kaufhof in Euskirchen bleibt! Nachdem der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof die Schließung von 52 Filialen bekannt gegeben hatte, können die Menschen in Euskirchen erst einmal aufatmen. Die Filiale in Euskirchen gehört nicht zu den Häusern, die von der Schließung betroffen sind.

Aufatmen auch beim Bürgermeister der Stadt Euskirchen, Sacha Reichelt: »Aufgrund der positiven Entwicklung des Euskirchener ‚Kaufhofs‘ in den Monaten seit der Flut, verbunden mit einer modernen Neugestaltung, habe ich mit einem Erhalt des hiesigen Standorts von Anfang an gerechnet. Trotzdem verspüre ich Erleichterung für die Mitarbeitenden und natürlich auch für alle Kundinnen und Kunden.« Auch wenn der Standort gute Zahlen vorweisen könne, so blieben die Schwierigkeiten der Branche allgemein doch bestehen. Reichelt: »Ich hoffe, dass sich der Konzern insgesamt den aktuellen Herausforderungen anpassen kann.«

Bereits Anfang November 2022 – als von den neuerlichen Schließungsplänen des Konzerns die Rede war – habe die Verwaltung darauf hingewiesen, dass jeder, der den Einzelhandel unterstützt, damit nicht nur den Erhalt wohnortnaher Arbeitsplätze, sondern auch die Attraktivität und Aufenthaltswirkung der Innenstädte insgesamt fördert.

Die Euskirchener Filiale existiert im nächsten Jahr bereits seit 50 Jahren am Ort und wurde nach der Flut unter modernsten Ausstattungsgesichtspunkten umfangreich renoviert. Sie gehört seit 1974 fest zum Stadtbild und lockt nach wie vor zahlreiche Kunden an. »Die Stadt Euskirchen freut sich auf eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit Standortleiter Hans-Peter Neußer und seiner Mannschaft«, heißt es weiter.


Meistgelesen