Seitenlogo
Michael Nielen

»Glück auf« ist jetzt bundesweit Kulturerbe

Kreis Euskirchen. Auch im Kreis Euskirchen wird das Steigerlied noch oft und gerne gesungen.
»Glück auf!« – das Steigerlied gehört jetzt bundesweit zum Immateriellen Kulturerbe. Das teilte jetzt das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft mit. Danach hat die Kulturministerkonferenz dem Antrag des Landes Nordrhein-Westfalen zugestimmt.

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft: »Zahlreiche, oft alltägliche Dinge, Gewohnheiten, Traditionen und Bräuche prägen das kulturelle Erbe Nordrhein-Westfalens – und ganz Deutschlands. Sie sind identitätsstiftend und schaffen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Wir wollen diese Traditionen und Bräuche besonders für junge Menschen lebendig halten, sichtbar und zugänglich machen. Die Aufnahme ins Bundesverzeichnis ist ein Zeichen der großen Wertschätzung dieser Bräuche und Traditionen.«

»Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt« – selbst nach dem Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland habe das Steigerlied, das zu vielfältigen Anlässen gesungen werde, seine identitätsstiftende Kraft nicht eingebüßt.

Der von einer eingängigen Melodie begleitete Text spiegele die Lebenswelt der Bergleute wider und zeuge von Schaffenskraft, Solidarität und Optimismus.

Auch im Kreis Euskirchen ist die Bergbautradition noch allgegenwärtig - von den Pingenfeldern rund um Kall bis hin zum Bergbaumuseum Grube Günnersdorf in Mechernich oder dem Besucherbergwerk Grube Wohlfahrt bei Rescheid. Zwar wurde in unserer Region nicht nach Kohle, aber nach Erz gesucht - und das schon seit der Römerzeit.

www.bergbaumuseum-mechernich.de

www.grubewohlfahrt.de

https://regio.outdooractive.com/oar-nordeifel-tourismus/s/Aery4


Meistgelesen