Seitenlogo
fs

Landrat: »Kontaktsperre verbietet keine Spaziergänge«

Dass man trotz Kontaktsperre Spaziergänge an der frischen Luft genießen kann, darauf weißt Landrat Günter Rosenke in seinem Statement hin. Entscheidend sei es den Kontakt zu anderen Menschen weitestgehend reduzieren.
Landrat Günter Rosenke. Foto: Kreis Euskirchen

Landrat Günter Rosenke. Foto: Kreis Euskirchen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Bedrohung durch das Corona-Virus hat in ganz Deutschland zu Maßnahmen geführt, die bis vor kurzem noch undenkbar erschienen. Ich danke Ihnen an dieser Stelle sehr herzlich, dass Sie die Kontaktsperre vorbildlich beachtet haben.
Viele von Ihnen waren am Wochenende in unserer schönen Heimat unterwegs – ob als Spaziergänger, Wanderer oder Fahrradfahrer. Dabei war es sehr erfreulich, dass Sie die Abstandsregeln beachtet haben und die touristischen Hotspots gemieden haben. Um es klar zu sagen: Die Kontaktsperre verbietet keinen Spaziergang an der frischen Luft. Gerade bei diesem schönen Frühlingswetter habe ich großes Verständnis dafür, wenn die Bürgerinnen und Bürger zeitlich begrenzt ihr Zuhause verlassen und mal vor die Türe gehen. Entscheidend ist einzig und allein, dass sie den Kontakt zu anderen Menschen weitestgehend reduzieren. Denn im Kreis Euskirchen ist genug Platz für alle! Da wird es nicht schwerfallen, Abstand zu halten. Wenn wir die Kontaktsperre sowie die Hygieneregeln auch weiterhin so konsequent beachten wie bisher, dann bin ich optimistisch, dass wir die Ausbreitung des Corona-Virus mit Ihrer Unterstützung deutlich verlangsamen können. Jeder einzelne von Ihnen kann dazu beitragen, diesen Ausnahmezustand möglichst kurz zu halten. Jeder kann durch einfache Maßnahmen – Kontaktsperre, Hygieneregeln – dazu beitragen, Leben zu retten. Lassen Sie uns diesen Weg bitte gemeinsam weitergehen.
Nochmals meinen herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest, bleiben Sie gesund!
Ihr Günter Rosenke,
Landrat des Kreises
Euskirchen


Meistgelesen