Seitenlogo
Frederik Scholl

Richtfest einer »Herzensangelegenheit«

Zülpich. Das Hauptexponat des Leader-Projekts »Heart – Orte der Stille und Barmherzigkeit« ziert künftig den Zülpicher Seepark.

 Nach knapp zwei Jahren ist nun das Hauptexponat des Leader-Projekts »Heart – Orte der Stille und Barmherzigkeit« im Seepark Zülpich vollendet. Eine Steinmauer in Herzform schließt sieben Bäume in seiner Mitte ein; dabei handelt es sich um einen Kunstbaum, der im Zentrum von sechs natürlichen Bäumen umgeben ist.

»Wir sind stolz dieses Herzensprojekt trotz vieler Herausforderungen fertig gestellt zu haben«, sagt Marie Madeleine Bellanger, Vorsitzende des eigens für dieses Projekt gegründeten Vereins «Heart – Freunde der Kunst und Natur e.V.», beim feierlichen Richtfest im Seepark. Wie bereits durch den Projektnamen unterstrichen, bietet das geschaffene Kunstwerk Verweilmöglichkeiten und lädt zur Einkehr und Selbstreflektion ein. »Zülpich ist nun um einen besonderen Ort reicher. Insbesondere in der aktuellen Zeit sind das Innehalten und der Gedanke der Barmherzigkeit wichtiger denn je«, so Silvia Wallraff, stellvertretende. Bürgermeisterin der Stadt Zülpich. Sebastian Duif als Regionalmanager der Leader-Region Zülpicher Börde freut sich über die Fertigstellung des Projekts: »Nicht erst durch seine bauliche Form ist dieses Kunstobjekt eine Herzensangelegenheit der Vereinsmitglieder und wir freuen uns ein solches Projekt durch Leader-Fördermittel zu unterstützen«. Aus dem Leader-Förderprogramm wurde für das Projekt ein Förderzuschuss in Höhe von ca. 46.000 Euro bewilligt.

Neben dem Kunstwerk im Seepark wurden in den Kommunen der Region (Erftstadt, Nörvenich, Vettweiß und Weilerswist) sogenannte Satelliten errichtet, welche jeweils in die Richtung des Hauptexponates in Zülpich ausgerichtet sind. Sie sollen den Bürgern als Ruheplätze vom Alltagsstress dienen und den Besuchenden einladen, die weiteren Kunstobjekte in der Börde zu entdecken. Dafür wurde eigens eine Fahrradroute – die Tour d’Heart - entwickelt.

Weitere Infos zum Projekt unter http://www.heart-kunstprojekt.com


Meistgelesen