Seitenlogo
Frederik Scholl

Umweltfrevel: Immer wieder werden illegal Reifen im Wald entsorgt

Bad Münstereifel. Bereits drei Mal in diesem Monat musste der Bauhof Berge von illegal abgeladenen Reifen entsorgen, zu Lasten der Stadt und des Steuerzahlers.

Sie sind ein Frevel an der Natur, ganz sicher kein schöner Anblick und ihre Entsorgung ist für die Stadt Bad Münstereifel ein hoher und unnötiger Kostenfaktor. Trotzdem werden die Mitarbeiter der Stadtverwaltung derzeit wieder verstärkt mit Altreifen konfrontiert, die illegal im Wald entsorgt werden. Und das in großen Mengen. Fast wöchentlich werden solche Ablagerungen zurzeit in den Wäldern des Stadtgebiets entdeckt. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt massiv mit diesem Problem zu kämpfen. Gemeldet werden die Reifenberge der Stadtverwaltung zum Beispiel von Wanderern, Radfahrern und Jägern.

Am 5. März wurde die Stadtverwaltung über Altreifen informiert, die an einem Waldweg abgelagert wurden, der von der L 113 zwischen Mahlberg und Scheuerheck nahe des Forsthauses Bliesthal abzweigt. 196 Reifen zählte man im Abfallwirtschaftszentrum des Kreises Euskirchen in Strempt schließlich, als die Reifen durch den städtischen Bauhof entsorgt wurden. 613 Euro musste die Stadt - und somit letztlich der Steuerzahler - dafür bezahlen. In die Kosten noch nicht eingerechnet ist der Personalaufwand des Bauhofs.

Am vergangenen Sonntag, 19. März, die nächste Entdeckung. Diesmal an einem Waldweg, der zwischen Rodert und Scheuerheck von der Schleidtalstraße (L 234) abgeht. Nur zwei Tage später, am 21. März, wurde nicht weit davon entfernt in einem Waldstück auf der gegenüberliegenden Seite der L 234 der nächste Reifenberg gefunden. Die Anzahl der illegal entsorgten Reifen dürfte sich beide Male in etwa der gleichen Größenordnung wie beim ersten Fund bewegen - und somit auch die Kosten für die Stadt.

Eine Anzeige bei der Polizei hat die Stadtverwaltung in allen Fällen gestellt. Alles deutet darauf hin, dass die Reifen mit einem großen Fahrzeug zur "Entladestelle" gefahren und dort abgekippt wurden. Die Polizei geht von einem vermutlich illegalen Altreifen- oder Schrotthändler aus. Die Stadt Bad Münstereifel appelliert an die Bevölkerung, mögliche Entdeckungen weiterer Altreifen oder sogar Hinweise auf die möglichen Täter dem Ordnungsamt (02253/505-236) oder der Abgabenabteilung (02253/505-206) zu melden. Die Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Sollten Täter bei ihrem Tun beobachtet werden, sollte man die Polizei verständigen. 


Meistgelesen