

„Jeder Personaler führte heute bis zu 48 fest vereinbarte Rekrutierungsgespräche“, betonte Andrea Heiliger, Pressesprecherin des Bildungsunternehmens Einstieg GmbH. „Die Chance gute Azubis kennenzulernen war nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ sehr hoch.“ Denn die Schüler wurden entsprechend ihres Interessenprofils und ihrer Fähigkeiten mit dem passenden Ausstellerangebot verknüpft. Hierfür absolvierten die Schüler auf Basis der RIASEC-Methode den individuellen, wissenschaftlich fundierten Interessencheck. Der Online-Test zeigt den Jugendlichen auf, welche Interessen und Stärken besonders ausgeprägt sind. Zusätzlich bereiteten sich die Schüler in zehn Schulworkshops mit dem zertifizierten Bildungstrainer vom Büro für Zukunft auf den Ausbildungstag vor. Sie übten Kommunikationsdialoge, steigerten ihre Motivation und erarbeiteten Entscheidungskompetenzen für ihre berufliche Zukunft. Weitere Informationen zu den teilnehmenden Ausstellern des Ausbildungstages Ahrweiler unter: http://www.einstieg.com/ausbildungstag-ahrweiler