Johannes Mager

Bahnhofsanierung im Spätherbst fertig

Das Ende der Arbeiten am Remagener Bahnhof verzögert sich um ein halbes Jahr

Das denkmalgeschützte Bahnsteigdach in Remagen wird instandgesetzt.

Das denkmalgeschützte Bahnsteigdach in Remagen wird instandgesetzt.

Bild: DB Station & Service AG

Remagen. Eigentlich war geplant, die Modernisierung des Bahnhofs Remagen im Frühjahr dieses Jahres abzuschließen. Der Zeitplan konnte allerdings nicht eingehalten werden, da laut Deutscher Bahn (DB) »aufgrund notwendiger statischer Anpassungen und schlechter Witterungsverhältnisse [...] die Arbeiten am denkmalgeschützten Dach zeitweise nicht ausgeführt werden« konnten. Nun hat der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord) mitgeteilt, dass die DB die Arbeiten im Spätherbst abschließen will. Im Ergebnis werden dann inbesondere die Bahnsteige, die Bahnsteigdächer sowie die Personenunterführung erneuert sein. Die Deutsche Bahn arbeitet seit 2018 an der Erneuerung des Bahnhofs Remagen.

Nachdem die Arbeiten am Mittelbahnsteig (zu Gleis 2 und 3) bereits vor einiger Zeit abgeschlossen wurden, ist auch der Hausbahnsteig (zu Gleis 1) fast fertiggestellt. Da der neue Aufzug bereits installiert ist und der Bahnsteig 1 barrierefrei zugänglich ist, haben mobilitätseingeschränkte Kunden, Fahrgäste mit Kinderwagen oder Fahrrädern sowie Reisende mit viel Gepäck jetzt auch von der Straße aus einen adäquaten Zugang zu dem Bahnsteig. Beim denkmalgeschützten Dach am Hausbahnsteig mussten die Bauteams in den letzten Wochen laut SPNV Nord zunächst pausieren, da für die Bearbeitung der Zinkblechplatten die Temperaturen zu niedrig waren. Bis Juli soll die Dachsanierung aber vollständig abgeschlossen sein. Im Spätherbst ist nach aktuellem Stand auch die Personenunterführung fertiggestellt. 2023 führt die DB noch Restarbeiten an der Oberleitung durch, die weitere Sperrpausen erfordern. Diese sollten aber im Wesentlichen ohne nennenswerte Auswirkungen auf den Fahrgast-Betrieb durchführbar sein, heißt es seitens des SPNV Nord.


Meistgelesen