Seitenlogo
tw

Quecksilber vor Supermarkt gefunden

Einen ungewöhnlichen Gefahrguteinsatz gab es am gestrigen Donnerstag am HIT-Markt in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Eine Passantin entdeckte mehrere Kügelchen hochgiftiges Quecksilber auf dem Parkplatz.
Quecksilber ist ein hochgiftiges Schwermetall. Foto: VDI

Quecksilber ist ein hochgiftiges Schwermetall. Foto: VDI

Während die verständigten Gefahrgutkräfte der Feuerwehr mit insgesamt 17 Mann anrückten, um das Quecksilber mit einer Spezialspritze aufzusaugen, wurde durch die Polizei der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt. Quecksilber ist ein Schwermetall, das bei Normalbedingungen flüssig ist. Das Einatmen der Dämpfe ist gefährlich. Insgesamt wurde auf dem Parlplatz eine Menge von rund drei bis vier Millilitern gefunden. Die polizeilichen Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei Mayen aufgenommen. Woher das Quecksilber stammt, ist noch unklar: Bruchstücke eines Thermometers wurden beispielsweise nicht auf dem Parkplatz gefunden.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen