Mario Zender

Nach rassistischer Beleidigung Rennstrecke reagiert mit klarer Haltung

Der Gast wollte Hilfe bei der Einfahrt zur Rennstrecke und wurde dann von dem Mitarbeiter beleidigt.

Der Gast wollte Hilfe bei der Einfahrt zur Rennstrecke und wurde dann von dem Mitarbeiter beleidigt.

Bild: Facebook/NurburgrinNow

Nürburg. Ein mutmaßlich rassistischer Vorfall am Nürburgring sorgt derzeit für Empörung. Ein Video, das in den sozialen Medien kursiert, zeigt einen Mitarbeiter des traditionsreichen Motorsport-Kurses, der einen ausländischen Besucher auf rassistische Weise beschimpft. Der Nürburgring hat umgehend reagiert und sich klar und deutlich positioniert.
Der Vorfall ereignete sich demnach am Samstag, 26. Juli, an der Zufahrt zur Nordschleife. Ein englischer Beifahrer bat einen Streckenposten darum, ihm beim Einlesen seiner Einlasskarte zu helfen. Doch statt Unterstützung erntete er Ablehnung und eine zutiefst rassistische Entgleisung. „Bin ich dein N**?“** fragt der sichtlich genervte Mitarbeiter, nachdem er die Karte entgegengenommen hatte. Als der Tourist die Aussage nicht versteht, legt er sogar noch nach: „Steht N** auf meiner Stirn?“** Dann wirft er die Karte zurück ins Auto und geht. Die Szene wurde von einem Begleiter des Besuchers gefilmt und online gestellt – der Clip verbreitet sich seitdem rasant auf Instagram und Facebook.
Die Wortwahl des Mitarbeiters, aggressiv und mit eindeutig rassistischem Unterton.  Besonders brisant: Er setzt das N-Wort offenbar mit dem Begriff „Sklave“ gleich. Für viele User ein klarer Fall von rassistischer Diskriminierung.
Nürburgring distanziert sich klar und deutlich
Die Betreiber des Nürburgrings haben schnell und entschlossen reagiert – und eine offizielle Stellungnahme veröffentlicht, in der sie sich unmissverständlich vom Verhalten des Mannes distanzieren: „Uns ist bekannt, dass es am Samstag, 26. Juli, an der Zufahrt zur Nordschleife zu einem inakzeptablen Fehlverhalten eines Mitarbeiters gegenüber einem Gast gekommen ist. Wir stellen klar: Rassistische oder diskriminierende Äußerungen haben am Nürburgring keinen Platz", so ein Nürburgring-Sprecher gegenüber dem WochenSpiegel.
Wie weiter mitgeteilt wird, habe man umgehend Konsequenzen gezogen: „Der betreffende Mitarbeiter wurde von allen Aufgaben entbunden und die Zusammenarbeit beendet. Er wird nicht mehr für den Nürburgring tätig sein.“
Zudem entschuldigt sich der Nürburgring ausdrücklich bei dem betroffenen Besucher: „Wir entschuldigen uns ausdrücklich bei dem betroffenen Gast und bei allen, die durch diesen Vorfall irritiert wurden.“
In der Stellungnahme betonen die Betreiber außerdem die Werte, für die der Nürburgring stehen will: „Es ist unser oberstes Ziel, dass sich alle Besucher bei uns willkommen und respektiert fühlen. Der Nürburgring steht für Respekt, Offenheit und ein faires Miteinander – für unsere Gäste, Partner und Mitarbeiter gleichermaßen.“  

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