ste

A1 bei Wittlich: Hitzeschaden sorgt für Vollsperrung

Wittlich. Ausgerechnet zum Beginn der Sommerferien sorgt die enorme Hitze für massive Verkehrsprobleme auf der A1. Zwischen dem Autobahnkreuz Wittlich und der Anschlussstelle Wittlich-Mitte wurde die Autobahn am Freitagabend in Fahrtrichtung Köln/Koblenz voll gesperrt.

Bild: Florian Blaes

Kurz vor der Anschlussstelle Wittlich-Mitte hatte sich die Betonfahrbahn aufgrund der extremen Temperaturen um rund acht Zentimeter angehoben. Dadurch entstand eine gefährliche Erhebung, die wie eine Rampe wirkte. Die Gefahr, dass die Betonfahrbahn aufplatzt, war groß.

Am Samstag kamen Fachkräfte und Spezialisten zusammen, um die Lage zu bewerten. Schnell wurde klar: Der Beton wird sich nicht mehr von selbst absenken. Die beschädigte Fahrbahn musste deshalb trotz der anhaltenden Hitze Stück für Stück aufgebrochen und entfernt werden.

Die Autobahn GmbH arbeitet gemeinsam mit einem Bauunternehmen aus der Region mit Hochdruck daran, die Strecke wieder befahrbar zu machen. Wann die Sperrung aufgehoben werden kann, stand am Samstag zunächst noch nicht fest.

Zunächst wurde eine Asphalt-Notlösung eingebaut. Sobald die Temperaturen es zulassen, soll die beschädigte Betonfahrbahn dauerhaft erneuert werden.

Florian Blaes