Claudia Neumann

Am Sonntag Tag der offenen Tür bei Polizei und Stadtverwaltung

Wittlich. Einblick in die tägliche Arbeit der Polizei oder ins Bürgermeister-Büro

Bild: Stadt Wittlich

Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Wittlich laden die Polizei- und Kriminalinspektionen Wittlich am Sonntag, dem 10. September 2023 im Zeitraum von 13 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür auf dem Gelände des neuen Rathauses ein.

Auf dem Veranstaltungsgelände können die Besucherinnen und Besucher die verschiedenen Fahrzeuge der "Blaulichtfamilie" entdecken. Klein und Groß haben die Möglichkeit die Fahrzeuge und Gerätschaften der Polizeiinspektion, Kriminalinspektion, Feuerwehr und der Stadt Wittlich anzusehen und Einblicke in verschiedene Bereiche der Polizeiarbeit zu erlangen.

So wird ein Einblick in die tägliche Arbeit der Polizei gegeben wie z.B der Aufbau einer Gewahrsamszelle, die Verfahrensweise bei einer Verkehrsunfallaufnahme oder die Auswirkungen von Alkoholkonsum auf die Verkehrssicherheit. Auch informieren die vor Ort befindlichen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten über Polizeigeschichte, Einstellungsvoraussetzung, Kriminalprävention, Diensthundewesen. Die Besucherinnen und Besucher können sich im persönlichen Gespräch mit den Beamtinnen und Beamten austauschen, mehr über den Polizeiberuf erfahren, Fragen stellen und spannenden Einsatzberichten folgen.

Kinder können eine Ausbildung zum Kinderkommissar machen und dürfen bei sich bei der Bewältigung eines Geschicklichkeitsparcours unter Beweis stellen.

Bei gutem Wetter fliegt auch der ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 10 ein.

Im neuen Rathaus der Stadt Wittlich besteht die Gelegenheit, die vielfältigen Aufgabenbereiche der Verwaltung sowie der beiden Polizeidienststellen kennenzulernen. Für die Kinder steht ein Fahrradparcour bereit, auf dem sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Sollte man sich mit dem Gedanken beschäftigen in Wittlich zu bauen, dann können sich künftige Bauherren/-frauen von  Spezialisten beraten lassen oder die Gelegenheit nutzen, ihren elektronischen Personalausweis freischalten zu lassen, damit man künftig auch digital unterwegs sein kann.

Angehende Schulabsolventen können sich über die Vielfalt unserer Ausbildungsberufe oder Studiengänge informieren. Vielleicht möchten einige einmal schauen, wie das Büro des Bürgermeisters aussieht oder das neue Mehrgenerationenzentrum WILàvie besichtigen? All das ist möglich.

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke sowie eine Suppenküche des Malteser Hilfsdienst runden das Angebot ab.


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen