

Aus den Händen von Landrat Gregor Eibes erhielt Robert Wies aus Bernkastel-Kues nun die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Mit dieser Auszeichnung ehrt das Land Bürgerinnen und Bürger für ihr langjähriges und vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Robert Wies ist seit Jahrzehnten kommunalpolitisch und ehrenamtlich für Bernkastel-Kues und den Landkreis Bernkastel-Wittlich aktiv.
Von 1994 bis 1999 und seit 2009 ist er Kreisbeigeordneter des Landkreises. In diesem Ehrenamt vertritt er den Landrat bei zahlreichen Terminen. Seit 1984 ist er ununterbrochen im Vorstand des FDP-Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich und führt seit 20 Jahren den FDP Stadt- und Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues als Vorsitzender. Zudem ist Robert Wies Mitglied im Brandausschuss und Kinobeirat der Verbandsgemeinde. 2019 wurde er vom Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz für seine 30-jährige kommunalpolitische ehrenamtliche Tätigkeit als Ratsmitglied der Stadt und Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues geehrt.
Auch außerhalb der Kommunalpolitik engagiert sich Robert Wies. 14 Jahre war er Jugendschöffe beim Amtsgericht und zehn Jahre Vorsitzender des Freizeit-Tennis-Clubs 1990 Bernkastel-Kues. Robert Wies habe sich auf allen Ebenen der kommunalen Familie außergewöhnlich für die Belange der Bevölkerung eingesetzt und deren Anliegen vorbildlich in die politische Diskussion eingebracht. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in unterschiedlichen politischen Gremien und seinen guten Kontakten zu diversen kulturell, sozial oder sportlich ausgerichteten Vereinen in unserer Region, sei er in vielen Fragen der Mentor für einen großen Teil der Bevölkerung im Kreis Bernkastel-Wittlich gewesen.
Landrat Gregor Eibes dankte Wies für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und nannte sein Wirken ein Vorbild für alle Bürgerinnen und Bürger. Den Glückwünschen des Landrats schlossen sich Bürgermeister Leo Wächter, Stadtbürgermeister Wolfgang Port, und Dr. Dirk Richter an.



