gepostet von Julia Borsch

Falschfahrer auf der A1 bei Wittlich - 67-Jähriger mit 2,35 Promille unterwegs

Wittlich (ks). Am Donnerstagabend, 31. Juli, sorgte ein Falschfahrer auf der A1 bei Wittlich für einen Großeinsatz der Polizei und großes Entsetzen bei Verkehrsteilnehmern.

Großeinsatz bei der Polizei Wittlich: Falschfahrer mit 2,35 Promille auf der A1 unterwegs.

Großeinsatz bei der Polizei Wittlich: Falschfahrer mit 2,35 Promille auf der A1 unterwegs.

Bild: Kevin Schößler/Archiv

Mehrere Notrufe gingen gegen 21:21 Uhr bei der Polizeiinspektion Wittlich ein: Ein Pkw war auf der Richtungsfahrbahn Trier in Richtung Koblenz als Geisterfahrer unterwegs.

Nur durch ein abruptes Ausweichmanöver konnte ein 35-jähriger Autofahrer aus dem Raum Bremen eine schwere Kollision verhindern. Der Vorfall ereignete sich zwischen der Anschlussstelle Wittlich und dem Autobahndreieck Vulkaneifel.

Aufgrund der schnellen Reaktion der Einsatzkräfte umliegender Polizeidienststellen wurde der Verkehr auf der betroffenen Strecke gezielt verlangsamt und eine großräumige Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet. Zeugen konnten das Kennzeichen des Geisterfahrers mitteilen - ein entscheidender Hinweis für die weiteren Maßnahmen.

Etwa 30 Minuten später entdeckten Beamte der Polizeiinspektion Wittlich das gesuchte Fahrzeug auf einem Wirtschaftsweg in der Nähe einer Landstraße. Bei der anschließenden Kontrolle des 67-jährigen Fahrers aus dem Kreis Ahrweiler stellten die Polizisten deutlichen Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 2,35 Promille. Zudem kam heraus: Der Mann besitzt keinen gültigen Führerschein.

Das Fahrzeug wurde umgehend abgeschleppt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Die Polizei bittet weitere Zeugen oder Verkehrsteilnehmer, die durch den Falschfahrer gefährdet wurden oder Angaben zum Vorfall machen können, sich bei der Polizeiinspektion Wittlich zu melden.

 

Text: Kevin Schößler

 


Weitere Nachrichten aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen