

"Vor Live-Publikum sollen authentische Dialoge entstehen über das, was Menschen bewegt - vor Ort, online und auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Ziel ist es, Stimmen aus der Region zu Wort kommen zu lassen - über Kunst, Gesellschaft, Natur, Wirtschaft oder persönliche Lebenswege. "Der Podcast schafft eine Plattform für Geschichten, die berühren, inspirieren und Identität stiften", sagt Diplom-Journalist Thomas Vatheuer, der viele Jahre Studioleiter beim Radiosender RPR und Leiter der Unternehmenskommunikation im Studierendenwerk der Uni Trier war. "Heimat zum Hören" soll mehr sein als ein Podcast - eher ein Kulturprojekt für die Region, das nun auch von der Edgar Reitz Filmstiftung unterstützt wird.
"Zum Podcast-Auftakt am 14. September begrüßen wir den Revierförster und ersten Vorsitzenden des Hunsrückvereins, Julian Gröber", erzählt Vatheuer. "Die erste Folge steht unter dem Motto: Natur, Verantwortung, Heimatverbundenheit. Gröber spricht über seine Arbeit zwischen Klimawandel, regionaler Identität und der Frage, wie Heimat heute aktiv gestaltet werden kann. Das Publikum erlebt einen offenen Austausch mit persönlichen Einblicken, Anekdoten und interaktiver Fragerunde."
Ein besonderes Highlight des Formates ist die geplante Zusammenarbeit mit der Edgar-Reitz-Filmstiftung und dem Café und Kino Heimat. Am 1. November gibt es eine Sonderveranstaltung mit Podcast zum Geburtstag von Edgar Reitz mit seinem Film "Filmstunde_23 - einer Liebeserklärung an das Filmemachen". Mathias Reitz Zausinger, Stiftungsratsvorsitzender und Enkel von Edgar Reitz, regt neue Projekte in einer Kooperation an: "Für uns ist das Café und Kino Heimat total wichtig, weil es ein echt funktionierendes Kino in Morbach ist. Im Kino erhalten wir die Möglichkeit, echte Filmvorführungen mit Uraufführungen und Premieren anzubieten sowie Workshops und Filmbildung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit hier im Geburtshaus von Edgar Reitz in Morbach". Alle drei Partner vereint das "Heimat-Erbe" von Edgar Reitz auf unterschiedlichen Ebenen: Ort & Erlebnis (Café & Kino Heimat), Audio-Erzählung (Podcast "Heimat zum Hören") sowie kulturelle Bewahrung und Förderung (Edgar Reitz Filmstiftung). Eine kulturelle Erlebnisreihe, die Kino, Podcast und Stiftung kunstvoll kreativ verbindet , soll hier entstehen. Alfons Schramer vom Café und Kino Heimat formuliert das Ziel der Kooperation: "Wir wollen Heimat als kulturelles Erbe bewahren, erlebbar machen und weiterentwickeln - im Kino, im Gespräch und digital."
Unterstützung erhält Alfons Schramer als Kinobetreiber auch vom Morbacher Bürgermeister Arianit Besiri beim gemeinsamen Pressetermin: "Ich bin voller Vorfreude auf den Podcast und will mich da auch einbringen. Die Zusammenarbeit ist großartig und ich bin froh, dass wir den Menschen die Möglichkeit geben, Heimat zu gestalten und dass jeder mitmachen kann. . ."
extra
Auf einen Blick - Die Gäste der ersten Staffel:
Aufzeichnung jeweils ab 12 Uhr im Kino des Cafés Heimat, Morbach. Eintritt frei, Publikum darf mitdiskutieren. Später abrufbar bei den gängigen Podcast-Kanälen wie Spotify oder iTunes.



