ste

Jugend aus aller Welt trifft sich in Wittlich - Lions Camp fördert Austausch und Freundschaft

Wittlich/Region. Vom 21. Juni bis 5. Juli war die Region Gastgeber eines besonderen Ereignisses: Das internationale Jugendcamp des Lions Club brachte 20 Jugendliche im Alter von 16 bis 22 Jahren aus Ländern wie Finnland, Frankreich, Italien, Indonesien, Indien, Japan, Litauen, Mexiko, Norwegen, Rumänien und den USA zusammen.
Auftakt gelungen: Das Lions International Jugendcamp 2025 im WILávie, Wittlich.

Auftakt gelungen: Das Lions International Jugendcamp 2025 im WILávie, Wittlich.

Bild: Steven Megerle, LC Wittlich

Zum offiziellen Empfang am 22. Juni im WILávie in Wittlich hießen die Lions Clubs Wittlich und Wittlich Lesura ihre Gäste willkommen. Neben zahlreichen Mitgliedern, Helfern und Gasteltern war auch Elfriede Meurer, Erste Beigeordnete der Stadt Wittlich, anwesend. In ihrer Ansprache betonte sie die Bedeutung des interkulturellen Austauschs für ein friedliches Miteinander.

Während der ersten Woche lebten die Jugendlichen bei Gastfamilien der Lions-Zone 111 MS I/2 und erkundeten die Region bei Ausflügen nach Hermeskeil, Bernkastel-Kues, Bollendorf, Bitburg, Trier, Saarburg und Idar-Oberstein. In der zweiten Woche bezogen sie eine Jugendherberge, wo sie weitere gemeinsame Aktivitäten und Workshops erlebten.

Das Camp bot Raum für neue Freundschaften, interkulturellen Austausch und persönliche Entwicklung – mit dem Ziel, Toleranz zu fördern und junge Menschen zu verantwortungsbewussten Weltbürgern zu ermutigen.

Ein herzliches Dankeschön richteten die Organisatoren an alle Gastfamilien, Helfer und Lions-Mitglieder für ihr Engagement. Weitere Informationen und Bewerbungen für das nächste Camp unter: lions-youthexchange.de oder stiftung.lions.de/jugendaustausch.


Weitere Nachrichten aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen