ste

Musik für den (Heiligen) Geist

Himmerod. Mit "Music for the Spirit" ist diesjährige Pfingstkonzert in der Klosterkirche Himmerod überschrieben. Zu Gast sind die Bonn English Singers.

Die Bonn English Singers.

Die Bonn English Singers.

Bild: (Ausschnitt): Veranstalter

Die Überschrift des diesjährigen Pfingstkonzertes lässt sich in zwei Varianten lesen: Mit Bezug auf den Tag lässt es sich mit "Musik für den hl. Geist" übersetzen. Man kann es aber auch als "Musik für den Geist", oder besser noch als geistvolle Musik deuten. Die Bonn English Singers präsentieren in ihrem Konzert nun Musik aus unterschiedlichen Epochen, von der Renaissance bis zur Gegenwart, die zunächst einen konkreten Bezug zum Pfingstfest hat, aber eben auch Musik mit Geist, die über den engen kirchlichen Raum hinausweist.

Es erklingen Werke von Byrd, Gibbons, Tallis, Franck, Gounod und natürlich auch englischer Komponisten wie Stanford, Parry und Vaughan Williams. Krönender Abschluss wird die "Coronation Ode" von Stephen Harrap sein, nach der Melodie des berühmten "Land of Hope and Glory".

Geleitet wird das Ensemble von Stephen Harrap, ein britischer Musiker mit Leib und Seele, der seit vielen Jahren in Deutschland lebt. U.a. war er viele Jahre als Kirchenmusiker in Kerpen tätig. Den Orgelpart übernimmt Wolfgang Valerius.

Konzertbeginn: Pfingstmontag, 20. Mai, 15 Uhr, Abteikirche Himmerod. Der Eintritt ist frei.


Meistgelesen